AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

JubiläumFotograf Andreas Ebner: 1111 Hochzeiten für die Ewigkeit

Fotograf Andreas Ebner (62) aus Krieglach fotografiert bald seine 1111. Hochzeit. Und das als Spezialist für Industriefotografie!

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Andreas Ebner will später, in der Pension, weitermachen. Die Aufträge sucht er sich heute schon aus
Andreas Ebner will später, in der Pension, weitermachen. Die Aufträge sucht er sich heute schon aus © Pototschnig Franz
 

Mit dem Fotografieren hat Andreas Ebner, eines von acht Kindern einer Krieglacher Bauernfamilie, schon früh begonnen. Als sich abzeichnete, dass das sein Beruf wird, hielt sich die Begeisterung in Grenzen: „Für die Eltern war das kein Beruf, sie haben mir aber auch nichts in den Weg gelegt.“ Er ging an die „Höhere grafische Lehr- und Versuchsanstalt“ nach Wien und spezialisierte sich auf Industriefotografie: „Ich habe jahrelang für Fotografen Kabel geschleppt, aber irgendwann bekam ich Heimweh und ging zurück in die Steiermark.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren