Am Anfang stand die Idee: Es sollte einen Lauf geben, bei dem für den guten Zweck gesammelt wird. Dass diese Idee von einem Klasseläufer stammt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Manfred Konrad, seines Zeichens österreichischer Meister, Vizeweltmeister der Masters-Marathon-WM 2007 und vielfacher steirischer Landesmeister, organisiert seit 1998 den obersteirischen Adventlauf. "Heuer laufen wir für den fünf Jahre alten David aus Judenburg, der durch Sauerstoffmangel bei der Geburt schwerst behindert ist", erklärt der Trofaiacher.

Streckenverlauf. Der Lauf beginnt am 1. Dezember um 21.30 Uhr in Mariazell mit dem Empfang des Friedenslichtes. Die Strecke führt über den Seeberg nach Kapfenberg und Bruck, weiter nach Leoben, wo es am Hauptplatz um 8 Uhr ein Frühstück bei "Vip&friends" für alle gibt - für jeden, der hinkommt.

Weitere Etappen. Ab da kann man die Adventläufer auf Etappen begleiten. Nächste Stationen: St. Peter/Freienstein, Trofaiach (Pausenpunkt), Traboch, St. Michael (Kaserne), St. Stefan, Kraubath, Kobenz. In Kobenz startet ab 15 Uhr das Aufwärmprogramm für den Gemeinschaftslauf nach Seckau mit Stargast Jazz-Gitti. Das gemeinsame Eintreffen in der Basilika Seckau ist für 17 Uhr geplant - mit Abschlußfeier und Übergabe des traditionellen Kletzenbrotes an die Teilnehmer.