Musik ist Trumpf im Hause Wenzel in Turnau. Die Mutter und alle fünf Kinder spielen ein bis zwei Instrumente. Nur Vater Karl konnte sich für kein Instrument entscheiden.

Saitenmusik. Mutter Huberta Wenzel und die Söhne Matthias und Josef haben sich der Saitenmusik verschrieben und treten als "Familienmusik Wenzel" auf. Motivation erhielten sie durch Volksmusikseminare und nicht zuletzt durch den Musiklehrer Harald Trippl. "Er konnte meine Söhne und mich so begeistern, dass wir uns zum gemeinsamen Musizieren entschlossen haben", erklärt Huberta Wenzel, die sowohl Zither- als auch Gitarre spielt. "Es macht mir so viel Freude, dass ich jeden Morgen schon um 6 Uhr mein Lieblingsinstrument, die Zither, hervorhole und darauf spiele."

Musikanten. Sohn Matthias ist 20 Jahre alt und auf der Steirischen Harmonika und am Bass daheim. Der 16-jährige Josef ist HTL-Schüler, er verstärkt die Familiengruppe am Hackbrett und auf der Steirischen Harmonika.

Seit 2003 spielt die Familie in dieser Formation, hauptsächlich bei privaten Feiern. Wenn Matthias, der beim Film beschäftigt ist und sich viel im Ausland aufhält, keine Zeit hat, dann treten Huberta und Josef Wenzel eben nur zu zweit auf. Alle sind eifrige Verfechter von traditioneller steirischer Volksmusik, nur manches Mal schmuggelt sich irische Folk-Musik in ihr Repertoire.