Europaweit zählen die Veranstaltungen rund 30.000 Teilnehmer.
Der Ablauf des EYP-Treffens – das heute in Graz startet – ist in drei Abschnitte eingeteilt: Teambuilding, Ausschussarbeit und die parlamentarische Vollversammlung. Beim spielerischen Kennenlernen der Teilnehmer aus ganz Europa bilden sich Komitees. Unter dem Motto „Breaking Barriers“ werden bis 15. Mai Themen wie Frauenrechte, Flüchtlingspolitik, Menschen mit Beeinträchtigung und nachhaltige politische Bildung behandelt.

Innerhalb der Komitees werden Anregungen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Diese werden in Protokolle gefasst, die parlamentarischen Resolutionen gleichen. In der abschließenden Vollversammlung wird das Jugendparlament über die Resolutionen abstimmen.
EYP steigert das Interesse der Jugendlichen an Politik. Und wer weiß, vielleicht ist einer unserer nächsten Bundeskanzler schon dabei?

Das EYP in Graz:

  • Das europäische Jugendparlament (EYP) tagt vom 11. bis 15. Mai in Graz. 120 Jugendliche aus 20 verschiedenen Ländern Europas werden teilnehmen.
  • Die Plenarsitzung findet am Montag, dem 15. Mai, im Augustinum statt.
  • Die gesamte Sitzung über wird Englisch gesprochen, das Motto der in Graz stattfindenden Tagung ist „Breaking Barriers“ (Grenzen durchbrechen).
  • Mehr Infos: www.eyp.at