Grenzen überwinden?! Das geht einher mit Veränderung und schürt dadurch Ängste. Nur wer Grenzen überschreitet, kann auch neue Erfahrungen sammeln. Diese Möglichkeit und somit die Chance, über den Zaun hinauszuschauen, bietet die Kleine Zeitung jungen Menschen in dem Projekt #meinekleineEU: alleine recherchieren, schreiben, die Zeitung mitgestalten.

Dieses Projekt für Nachwuchsjournalisten startet am 11. Mai in Kooperation mit dem European Youth Parliament (EYP). Schüler, Lehrlinge und Studenten hatten die Chance, sich in einem Bewerbungsvideo von ihrer kreativsten Seite zu präsentieren. Anschließend wurden die ideenreichsten Kandidaten in den Newsroom eingeladen, um als Jungreporter erste Erfahrungen im journalistischen Bereich zu sammeln.

Rund um das Thema „Breaking Barriers – Überwindung von Grenzen“ können sie ihre Vorstellungen von fundierter Berichterstattung verwirklichen. In Interviews, Reportagen oder Bilderserien lassen die Jugendlichen ihrer Kreativität multimedial freien Lauf. Ein erstes Zusammentreffen der Organisatoren und Teilnehmer erwies sich als ausgesprochen produktiv. In einer Expertenrunde wurde deutlich, dass uns Grenzen in allen Lebenssituationen und auf allen Themengebieten begegnen. Diskutiert wurde über Frauenrechte, die Flüchtlingskrise, Identität innerhalb der EU und die realitätsnahe Darstellung der Europäischen Union in den Medien.

Von Daniela Brescakovic und Valentina Gartner