Noch wenige Tage bleiben, ehe die Weihnachtszeit ihren Höhepunkt erreicht. Eifrig um den Christbaum versammeln werden sich auch all jene Kandidaten, die für unsere „Köpfe des Jahres“ nominiert sind. Für sie bleibt es auch selbst dann spannend, wenn alle Türchen am Adventskalender geöffnet sind: Schließlich dauert unsere Wahl noch bis zum 31. Dezember.

>>>Hier geht's zur Abstimmung<<<

Mit dem Beginn des neuen Jahres steht endgültig fest, wer in der Gunst unserer Leser ganz oben steht, die jeweilige Kategorie für sich entscheiden konnte und am 17. Jänner bei einer feierlichen Gala über den Dächern von Graz ausgezeichnet wird. Heute wollen wir Ihnen noch einmal alle acht Kandidaten vorstellen, die für den Bezirk Leoben in diese überregionale Wahl gehen und dort gegen acht Mürztaler, neun Ennstaler und zehn Murtaler antreten. Da wäre etwa Nico Rathgeb, nominiert in der Kategorie Sport, der sich mit sportlichen Wettkämpfen ohnehin auskennt. Mit seinen erst 15 Jahren zählt der Eisenerzer zu den großen Hoffnungsträgern in der Nordischen Kombination. Rathgeb ist Sportler im Nordischen Ausbildungszentrum Eisenerz und macht eine Lehre im väterlichen Betrieb „Autohaus Neumann“ in Eisenerz.

Ihre berufliche Bestimmung gefunden haben Rico Temmel und Andy Bäuchl (Gastgeber), sie sind seit mittlerweile 26 Jahren als gastronomisches Duo in Leoben tätig. Neben ihren zwei Segafredo-Standorten, die sie seit 1999 beziehungsweise 2007 führen, haben sie heuer im März direkt am Hauptplatz, dem „Wohnzimmer der Stadt Leoben“, das Lokal „Zwanzger“ eröffnet. „Das Ziel war, anders zu sein als alle anderen“, merkt Bäuchl an. Hier wurzeln geschlagen hat auch Robert Galler (Wirtschaft und Forschung). Nach dem Besuch der HTL für Bauwesen und Tiefbau in Graz studierte Galler an der Montanuni Leoben Bergwesen mit der Spezialisierung im Bereich Geomechanik, Tunnelbau und Konstruktiver Tiefbau, mittlerweile ist er Vorstand des Lehrstuhls für Subsurface Engineering. In Eisenerz, beim Tunnelforschungszentrum „Zentrum am Berg“ am Erzberg, das gerade umgesetzt wird, war der 51-Jährige die treibende Kraft.

Getrieben, gerade in den konsumintensiven Weihnachtstagen, ist auch Jean Erich Treu (Wirtschaft und Forschung). Ursprünglich aus Niederösterreich kommend, hat Treu der Stadt Leoben seinen erfolgreichen Stempel in Sachen Handel aufgedrückt. 1999 kaufte Treu das damalige City-Kaufhaus, daraus entwickelte sich schließlich das 2007 eröffnete und heuer abermals erweiterte LCS. Ebenso ein Fixpunkt im Leobener Stadtzentrum ist das Benefiz-Bikertreffen Iron Road for Children (Soziales Gewissen). Das Team rund um Mike Reiter, Philipp Maier, Andy Bäuchl und Flora Adelmann konnte mit dem Megaevent am Hauptplatz 60.000 Euro an Spenden in die Benefizkasse spülen. 20.000 Besucher fluteten das Zentrum von Leoben, insgesamt 3500 Bikes, US-Cars und Vespas brausten durch die Stadt. Die Planungen für 2019 laufen schon auf Hochtouren. Kein Newcomer, sondern eine fixe Größe, ist die Leobenerin Erika Augustin (Soziales Gewissen). Sie ist seit Jahrzehnten erste Adresse, wenn internationale Studierende Hilfe brauchen. Egal ob es sich um Behördengänge, Anträge, Wohnungen, Kleidung oder Finanzielles handelt. Zusätzlich engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Plattform Asylwerber Leoben.

Ihr Glück in Form von Büchern gefunden hat Klaudia Blasl (Kultur). Die in Mautern aufgewachsene Schriftstellerin hat bereits drei Romane und ein Sachbuch veröffentlicht, die sie allesamt im Südburgenland zu Papier gebracht hat. Alle drei Krimis sind wortgewaltig, sezieren die Auswirkungen des Tourismus auf ländliche Gemeinschaften und kommen nicht ohne Gift aus.

Nicht dem Gift, sondern dem Hardrock widmet sich hingegen das Plattenlabel Napalm Records (Entertainment) mit Hauptsitz in Eisenerz. Das Plattenlabel, das von Markus Riedler vor mehr als 20 Jahren gegründet wurde und das er mit Thomas Caser leitet, sorgte in diesem Jahr für Rekorde. Mit Büros in Berlin, London und New York gehört Napalm Records mittlerweile zu den Großen der Musikszene.