AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Trofaiach/Tragöss-St. Katharein/GaishornTourismusverband „Erzberg Land“ ist nun auf Schiene

Geht alles glatt über die Bühne der Landesverwaltung, könnte der neue Tourismusverband Erzberg Land bereits 2019 starten.

Nach dem Erzberg als zentrales Element soll der neue Tourismusverband benannt werden © Freisinger
 

Zwölf Gemeinden aus den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag reichten am Freitag bei der Landesregierung den Antrag auf Gründung eines gemeinsamen Tourismusverbandes ein.

Unter dem Namen „Erzberg Land“ wollen die Gemeinden Eisenerz, Kalwang, Kammern im Liesingtal, Mautern, Radmer, St. Michael in Obersteiermark, St. Peter-Freienstein. Traboch, Trofaiach, Vordernberg und Wald am Schoberpass sowie Tragöss-St. Katharein, Heimatgemeinde des Grünen See, künftig gemeinsam am touristischen Kuchen mitnaschen.
Eine Überraschung gab es dennoch, denn vor einem Monat war noch eine weitere Gemeinde mit an Bord und zwar Gaishorn aus dem Bezirk Liezen.

Gegen einen Beitritt

„Der Gemeinderat von Gaishorn hat sich gegen einen Beitritt ausgesprochen“, erklärte Hannelore Wölfler, Obfrau des bisher bestehenden Tourismusverbandes Palten-Liesing-Erlebnistäler, deren Gemeinden sich, außer eben Gaishorn, vollkommen dem neuen Verband anschließen. Nach Einbringen des Antrages am Freitag gibt es nun eine Begutachtungsfrist bis 16. November. Geht alles klar über die Bühne, könnte der Verband schon im Jänner 2019 als „Erzberg Land“ starten.

Den Erzberg im Namen zu haben, war den Vertretern von Eisenerz wichtig, denn „der Erzberg ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Österreich und über die Grenzen hinaus“, betont die Eisenerzer Bürgermeisterin Christine Holzweber, die schon vor einem Monate auch die Vorteile des neuen Verbandes herausgestrichen hatte. „Wir haben unter anderem eine bessere finanzielle Basis und stärkere Wettbewerbsfähigkeit“, meinte sie. Der Sitz des neuen Verbandes wird allerdings nicht in Eisenerz sein, sondern in Trofaiach.

Kommentare (1)

Kommentieren
Ochkatzlschwof
3
1
Lesenswert?

Verband

Tourismusverbandes Palten-Liesing-Erlebnistäler, haben nichts gebracht also wird auch der neue Verband nichts bringen. Gaishorn hat schon recht dem nicht bei zu treten gratuliere.

Antworten