Wenn jemand aus der Taufe gehoben wird, gehört Wasser unweigerlich dazu. Gestern wurde der Erzberg vom Himmel ein wenig mit Wasser bespritzt. Zufall, natürlich. Der Anlass hat aber gepasst, schließlich wurden der Erzberg und der aktive Bergbau, der dort seit 1300 Jahren betrieben wird, in das Projekt „Erlebniswelt Wirtschaft“ aufgenommen und die damit verbundene „Erlebniswelt-Erzberg-Tour“ aus besagter Taufe gehoben.

„Als 58. Partner“, wie Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl betonte. Der gestrige Termin war auch für sie etwas Besonderes. Zum einen berührte die Übergabe des „Erlebniswelt Wirtschaft“-Gütesiegels alle Agenden als Wirtschafts-, Tourismus- und Wissenschaftslandesrätin und zum anderen konnte sie den Erzberg hautnah erleben. „Das erste Mal wirklich bewusst, ich kann mich nicht erinnern als Kind schon einmal hier gewesen zu sein. Ich freue mich auf die Erlebnistour mit dem Hauly wie ein Kind“, sagte sie mit strahlendem Lächeln.

Gestrahlt haben alle Beteiligten, gestanden aber auch, dass es ein hartes Stück Arbeit war, ehe das Gütesiegel verliehen werden konnte. „Wir haben einen Kriterienkatalog, der von den Wirtschaftsbetrieben, die sich der Erlebniswelt anschließen wollen, erfüllt werden müssen. Schließlich muss die Wirtschaft bei den Touren im Vordergrund stehen, nicht so sehr das Touristische“, erklärte Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria. Sein Unternehmen ist für die Organisation der Erlebniswelt Wirtschaft zuständig und sorgt durch die Vernetzung der Betriebe mit Unternehmen aus der Kreativwirtschaft für authentische Erlebnisse der Besucherinnen und Besucher.

Alles ist größer

Neben Abenteuer Erzberg-Leiterin Malgorzata Koch-Basic zeichnet Robert Pichler von der Agentur Crearteam Weißkirchen an der Gestaltung der circa eineinhalbstündigen Erlebnistour am Erzberg verantwortlich. „Am Erzberg ist alles ein bisschen größer, das Taxi, die Maschinen, die Fahrzeuge. Das gesamte Tagbaugebiet entspricht der Fläche von 1400 Fußballfeldern. Wir haben versucht, die gigantischen Zahlen zu veranschaulichen“, erzählt Pichler.

Und VA Erzberg-Finanz-Geschäftsführer Christian Treml fügt hinzu, dass nun jeden Dienstag um 9 Uhr eine solche Erlebniswelt Wirtschaft-Tour am Erzberg starte. Dabei seien alle Produktionsschritte im Programm, schließlich gehe es um das Herzeigen des Produktionsbetriebes und den Beitrag für die Wirtschaft des Landes, erklärte Treml, ehe die Erlebnistour von den Besucherinnen und Besuchern der Eröffnung aktiv an bergmännische Erleben ging.

Mit dabei waren bei der Premierentour unter anderem Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner, Matthias Konrad, Vorsitzender der Erzberg Privatstiftung, Josef Müllner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Erzberg Privatstiftung, Bürgermeisterin Christine Holzweber, TRV Hochsteiermark-Vorsitzender Anton Hirschmann, WK Leoben-Obfrau Elfriede Säumel sowie die beiden Eisenerzer Stadträte Christian Berger und Thomas Rauninger.