Beim „10. Josef Peyer-Preis“, einem Volksmusikwettbewerb für Steirische Harmonika, Harmonika-Duo und Volksmusikensembles in Bad Aussee, lief es für die Eisenerzer Musikschülerinnen und -schüler ausgezeichnet – sehr zur Freude des frischgebackenen Musikschuldirektors Christian Hartl.

Rund 360 Teilnehmer brachten einer Fachjury und den vielen Zuhörern ihr Können zu Gehör. Hartls Schützlinge Lucas Spanner, Markus Baumann, Patrick Mandl sowie Daniel Müllner und Markus Röck erreichten dritte Plätze, die Geschwister Manuela, Patrick und Martin Mandl (Harmonika, Klarinette, Gitarre) holten den zweiten Platz.

Jugendorchester

An einem anderen Schauplatz, im Konzertsaal der Musikschule Eisenerz, waren 65 jugendliche Musikerinnen und Musiker am Werken. Mit insgesamt sechs Konzerten voll Musikalität und Witz begeisterte das Jugendorchester Eisenerz-Pinggau-Weiz-Graz auf einer Tournee durch die gesamte Steiermark. Unter der Leitung von Katharina Stangl wurde die von Engelbert Humperdinck komponierte Märchenoper „Hänsel und Gretel“ aufgeführt.

Das Jugendorchester Eisenerz-Pinggau-Weiz-Graz
Das Jugendorchester Eisenerz-Pinggau-Weiz-Graz © KK

Auf beeindruckende unterhaltsame Weise füllte Georg Ludvig die Spielpausen mit einer inszenierten Lesung - sprachlich und schauspielerisch auf höchstem Niveau.