Der Winter steht vor der Tür und die Touristiker der Region haben sich einige Neuerungen überlegt, um Nichtskifahrer und Kinder auf die heimischen Berge zu bringen. „Wir brauchen unsere bodenständigen kleinen Skigebiete. Hier lernen die Kleinen das Skifahren und kommen mit ihren Eltern wieder zurück“, erklärte Karl Detschmann, Obmann des Tourismusregionalverbandes Hochsteiermark bei der Präsentation des Winterprogramms in der „Flasch City“ am Freizeitsee in St. Lorenzen.
Um die Kinder schon früh fürs Skifahren zu begeistern, bietet Andi Puswald von der Skischule am Präbichl schon Kurse für Kindergartenkinder an. „Im Jahr kommen so 1700 Kinder aus dem Grazer Raum zu uns und lernen das Skifahren“, weiß Puswald. 30 erfahrene Skilehrer stehen den Jüngsten die Saison über zur Seite. Neben dem Fokus auf Kinder forciert man am Präbichl das Skitourengehen. Mit den neuen „Snow & Safety-Camps“ sollen Interessierte innerhalb von vier Stunden in Sachen Lawinenprävention oder Skitechnik von Fachleuten beraten werden.