Mit glänzenden Edelstahlbecken und Liegewiese präsentiert sich seit 8. Mai das Freibad Niklasdorf für die heurige Badesaison. "Pünktlich um halb neun war am Eröffnungstag der erste Badegast da", freut sich Franz Zingl, Amtsleiter der Gemeinde Niklasdorf. Die Wassertemperatur betrage angenehme 24 Grad - wobei freilich mittels Heizung nachgeholfen werde. Die Eintrittspreise für das Freibad Niklasdorf seien unverändert geblieben, Saisonkarten seien auch im benachbarten Gemeindeamt Proleb erhältlich.

Eisenerzer Freibad. Geöffnet hat auch schon das Eisenerzer Freibad, die Wassertemperatur lockt mit erfrischenden 17 Grad aber erst wenige an. "Es sind vor allem Kinder, die schnell einmal einen Sprung ins Freibad wagen und sich dann im Hallenbad wieder aufwärmen", schmunzelt Karl Pölzl, Betriebsleiter des Frei- und Hallenbades. Seit 2. Mai bietet das Freibad des Wellnesszentrums Asia Spa in Leoben Erfrischung und Spaß. "Es kommen bereits viele Besucher, die Wassertemperatur beträgt rund 22 bis 24 Grad", gibt Nicole Schedlbauer Einblick. Gerne genützt werde der so genannte "Wiesentarif", der mit günstigen Eintrittspreisen ab einer Lufttemperatur von 22 Grad gilt.

Familienbad Donawitz.Seit 9. Mai steht das Familienbad Donawitz offen. "Noch ist das Wasser relativ kühl, es gibt aber bereits Schwimmer", berichtet Claudia Leeb, Referatsleiterin für Jugend und Sport der Stadtgemeinde Leoben. Aus dem Winterschlaf wird in diesen Tagen das Freibad Hieflau geholt. "Das Wasser, das während des Winters in den Becken bleibt, wird nun abgelassen, Reinigungs- und Sanierungsarbeiten folgen", erklärt Amtsleiter Johannes Schreibmeier. Befüllt werden das Sport- sowie die beiden Kinderbecken mit acht Grad frischem Quellwasser. "Da wir das Wasser mit Solarenenergie heizen, beträgt die Wassertemperatur schon nach einem Tag rund 20 Grad. Die Öffnung ist für das letzte Mai-Wochenende geplant", so Schreibmeier.

Sandstrand. Der Sprung ins blaue Nass kann im Trofaiacher Freibad seit 9. Mai gewagt werden, Wassertemperatur: rund 21 Grad. "Unser neuer Sandstrand sowie die Liegewiese sind sicher wieder ein Hit", so Gerhard Slamnig, Betriebsleiter des Freibades. Eine Neuerung sei, dass die Saisonkarten nur mehr mit Lichtbild ausgestellt werden.

Alpenbad Mautern.Bis spätestens Christi Himmelfahrt sollte das Alpenbad in Mautern öffnen. "Die Befüllung der Becken dauert rund zwei Tage, anschließend bräuchten wir schönes Wetter für eine angenehme Wassertemperatur", hofft Gemeindeamtsleiter Günter Kerschbaumer. Ab einem der kommenden Wochenenden kann man auch den Sprung in den Kraubather Badesee vollziehen. "Sobald es schöner wird, öffnen wir. Es sollte einmal mehrere Tage lang rund 25 Grad Lufttemperatur haben, noch beträgt die Wassertemperatur nämlich nicht viel mehr als 17 Grad", weiß Birgit Steiner.

Freizeitsee Wald. Zu kalt, um einzutauchen, ist noch der Freizeitsee in Wald am Schoberpass, über dessen Oberfläche ein Wassertrampolin auf Badegäste wartet. "Wir werden voraussichtlich Anfang bis Mitte Juni öffnen", so Robert Rothleitner von der Gemeinde.