Auftakt zur höchsten österreichischen Volleyball-Liga und von Eisenerz/Trofaiach gibt es gleich eine Hiobsbotschaft: Innerhalb von zwei Tagen sind uns zwei Spielerinnen ausgefallen", erzählt Coach Olaf Mitter. Neuzugang Ivona Jerkovic (kam von Wesser Graz) und Sara Worahnik haben sich am Knöchel verletzt. Jetzt winken eine bzw. drei Wochen Pause - mindestens.

Jasmin Moser ausgefallen. Was Mitter allerdings noch mehr ins Schwitzen bringt, ist der Ausfall von Jasmin Moser: Schon im Vorjahr auf Grund von Verletzungen nur sporadisch im Einsatz, hat sich die zweimalige österreichische Topscorerin jetzt einen schweren Bandscheibenvorfall zugezogen. Und Mitter ist nicht gerade zuversichtlich, was die Genesung betrifft: "Wir hoffen, dass sie in dieser Saison noch spielen kann, rechnen tun wir damit aber nicht." Dass kürzlich auch US-Legionärin Lindsey Bogason ihr Engagement bei ET absagte, weil sie in den USA einen Job gefunden hat, trägt ebenfalls nicht zur Erheiterung im ET-Lager bei. Ebenso wenig wie die bisherige Suche nach Ersatz. "Wir haben zwei Legionärinnen getestet, beide waren zu schwach. Und wir waren mit einer Slowenin in Kontakt, die war zu stark. Um die zu verpflichten, hätte ich mein Haus verkaufen müssen", erzählt Mitter schmunzelnd.

Siegeschancen 60:40. Am Samstag geht es gegen Volley 16 Wien zur Sache und der Coach ist trotz allem zuversichtlich: "Auch wenn wir nur acht Damen am Spielbericht haben, sehe ich die Siegchancen mit 60:40 bei uns."