Die Spielwarenabteilungen dürften ziemlich leer gekauft sein: Allein Tausende Spielkarten wurden kunstvollst in Frisuren integriert und zu Röcken drapiert – vor allem für das absolute Lieblingskostüm des Abends, die Herzkönigin. Aber auch so mancher Roulette- oder Pokertisch war anscheinend vom Casino nebenan in den Congress spaziert: „Let’s Play“ lautete das verspielte Motto der schrillsten Ballnacht der Steiermark – und das war durchaus auch sportlich zu interpretieren: Praktische Sache für die ganz Bequemen (wie „Voice of Germany“-Finalistin Anna Heimrath) – sie kamen einfach im Jogginganzug zum Ball.

Nach der Polonaise am Schachbrett zu Musik aus „Game of Thrones“ und „Tetris“ wurden nicht nur die „Winter Tuntathletics“ (u. a. im Handtaschen-Curling) ausgetragen, sondern auch die olympische Fackel entzündet – zumindest die fast echte, die andere brennt ja gerade noch in Pyeongchang.

Tuntenball-„Hohepriesterin“ Alexandra Desmond feierte im weißen Kleid einen Sieg bei der „Ehe für alle“ und tröstete das Publikum: „Der Frühling kommt, egal was jetzt politisch oder meteorologisch passiert.“

Der Verein „RosaLila PantherInnen“ bleibt mit seinen Menschenrechtsprojekten dank des Balls jedenfalls unabhängig: „Mit dem Erlös können wir unsere Arbeit ein Jahr lang finanzieren“, sagt Obmann Joe Niedermayr.

VIPs und ein bisschen mehr bekannte VIPs

Obwohl am Ball wie immer jeder der 2000 Gäste ein VIP war, wurden auch einige prominente Gäste gesichtet - wie Stammgast Alfons Haider, Schauspieler Michael Ostrowski und sogar die (ok, nur fast echte) Queen ...

Ziemlich groß und bunt war das "Spielbrett": Den Spieltrieb konnten die Gäste bei Stationen wie einem Bällebad, im Waterpark, einer "Spielhölle" dem "Candyland" oder der Disco im Steiermark-Saal ausleben, der sich in "Barbie's Traumhaus" verwandelte.

Als Unterhaltungs-Acts waren u. a. Sidestep,"Voice of Germany"-Finalistin Anna Heimrath, Tamara Mascara, Patricia Puff und Dutzi Ijsenhower dabei, die eine "Bunte Stunde" mit lustigen Spielen veranstaltete.

Auch das Finale zur Miss Tuntenball wurde direkt am Ball ausgetragen. Die Kandidatinnen um die Nachfolge von Erika Empire: Rachel Estrella Cloud, Gloria Glowjob, Chantall Cavalli, Kween Melania und Cherry T Joystick. Die Gewinnerin kommt aus Tirol: Rachel Estrella Cloud darf nun Zepter und Krönchen ein Jahr lang tragen.

Zwei Ehrungen und zwei schönste Kostüme

Bei der Eröffnung ehrte Moderatorin Miss Desmond den Grazer Pop-Art-Künstler Tom Lohner als "Hete des Jahres", später in der Nacht wurde noch Miss Candy zur Patronesse auf Lebenszeit ernannt. Wie immer wurden die besten Kostüme prämiert - in der Einzelwertung gewann Fatalia Fatal, bei den Gruppenkostümen CHT.