Wenn das Parkett zur Piste wird, dann ist Haus im Ennstal Gastregion des Steirerballs 2018: Eine Pistenraupe und ein Sessellift verbreiteten einen Hauch Winterstimmung in der Wiener Hofburg. Sogar der Kaiser über der Feststiege war als historischer Skifahrer verkleidet.
1200 Mitglieder zählt der umtriebige Verein der Steirer in Wien – bleiben nur noch rund 98.800 zum Erobern.

Vom Jugendempfang vor der Eröffnung bis zum Landeshauptmann-Empfang nach Mitternacht, vom Würstelstand bis zur Kernöleierspeis, von der „steirischen Weinstraße“ bis zum Bieranstich, vom klassisch-steirischen Auftanz (mit der Hauser Sopranistin Elisabeth Breuer) bis zur Mitternachtseinlage mit der Spider Murphy Gang: „Es gibt keinen Ball, bei dem so viel los ist“, ist der Obmann des Vereins der Steirer in Wien, Andreas Zakostelsky, stolz auf seine Veranstaltung, die zum 8. Mal in der Hofburg und insgesamt zum 119. Mal stattfand. Moderatorin Angelika Ertl-Marko schnaufte: „Mein erstes Bier kann ich erst um zwei Uhr trinken, bis dahin geht sich nichts aus.“

Und so ließen es sich die neuen Steirer in der Bundesregierung nicht nehmen, die „Piste“ zu stürmen: Familienministerin Juliane Bogner-Strauß („Wenn man so einen wunderschönen Ball in der Bundeshauptstadt sieht, fühlt man sich als Steirerin in Wien gleich noch wohler“) war ebenso zum ersten Mal zu Gast wie Verteidigungsminister Mario Kunasek: „Sieben Jahre war ich in Wien, aber heuer ist es sich zum ersten Mal ausgegangen.“

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte fast sein halbes Regierungsteam über den Wechsel mitgebracht: Die Landesräte Christopher Drexler, Doris Kampus und Johann Seitinger wagten sich ebenso aufs Parkett wie Landtagspräsidentin Bettina Vollath und Alt-Landeshauptmann Franz Voves. Auch mit dabei waren der Grünen-Chef Werner Kogler und Beate Meinl-Reisinger von den Neos.

Im Trubel außerdem gesichtet: ZIB-Anchor Woman Nadja Bernhard, Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker, WKO-Vizepräsident Jürgen Roth, der steirische Präsident Josef Herk, AMS-Chef Johannes Kopf, die Spitzen der Raiffeisen Landesbank um General Martin Schaller, die Grawe um Generaldirektor Klaus Scheitegel, Ehrenpräsident Franz Harnoncourt-Unverzagt, er ist auch Protektor des Steirer-Vereins, Verbund-Vorstand Günther Rabensteiner, Brauunion-Generaldirektor Markus Liebl, (er nahm mit dem Hauser Bürgermeister den Gösser-Bieranstich vor), Energie-Steiermark-Vorstand Martin Graf und Walter Schiefer, Eigentümer der Therme Bad Gleichenberg.