"Ich habe erst einmal gedacht, ich soll hier moderieren, ich habe ja noch nie einen Preis gewonnen“, bedankte sich Pia Hierzegger in ihrem unvergleichlichen Humor. Tatsächlich gab es für die Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin am Vorabend der Diagonale, wo sie heute im Eröffnungsfilm „Der Boden unter den Füßen“ zu sehen ist, den Großen Josef-Krainer-Preis von Gerald Schöpfer (Obmann des Krainer-Gedenkwerkes) und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. „Ein ungeheuer fleißiger, kreativer und auch politischer Mensch – und eine großartige Schauspielerin“, outete sich Laudator Schöpfer als Fan. Als Doppel-Fan: Auch Hierzeggers anwesender Lebensgefährte Josef Hader wurde mit Lob bedacht, hatte er doch vor 14 Tagen ein äußerst ertragreiches Benefiz für die Lernhäuser des Roten Kreuzes gespielt, dem Schöpfer als Präsident vorsteht.