AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ehrenzeichen-VerleihungVon der "Airpower" bis hinauf ins Weltall

Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark sowie Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am Donnerstag verdienten steirischen Persönlichkeiten in der Aula der Alten Universität.

Schützenhöfer und Schickhofer mit den Ehrenzeichenträgern Schwentner, Zakostelsky und Baumjohann © steiermark.at/Frankl
 

Nach der ungewöhnlichen Benefiz-Ehrenring-Feier für Alt-LH Franz Voves waren gestern die „regulären“ Auszeichnungen dran. Das Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhielt neben Germanistin Karin Maria Schmidlechner und Dichter Klaus Hoffer einer der weltweit meistzitierten Forscher in den Weltraumwissenschaften: IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann. 

Goldene Ehrenzeichen gab es für die ehemaligen Nationalratsabgeordneten Judith Schwentner und Andreas Zakostelsky – Letzterer ist auch rühriger Obmann des Vereins der Steirer in Wien. Außerdem unter den Geehrten: der langjährige Landestierschutzvereinsobmann Fritz Lichtenegger, der ehemalige Vize-Landesbranddirektor Gerhard Pötsch, „Mr. Airpower“ Manfred Mayer, „Mr. Abfallwirtschaft“ Willi Himmel, Architekt Eugen Gross sowie der Pharmazeut und Vizepräsident der Frankfurter Goethe-Universität Manfred Schubert-Zsilavec.

Es war mir eine Ehre!;-) #dasgrosseehrenzeichen #steiermark #nationalrat #igersgraz #

Ein Beitrag geteilt von Judith Schwentner (@judithschwentner) am

Im Rahmen der Verleihung unterstrich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Mit dieser Auszeichnung danken wir den Geehrten für ihre Verdienste in den unterschiedlichsten Bereichen. Es ist eine Feierstunde für Menschen, die in eindrucksvoller Weise für unser Land Steiermark gewirkt und gearbeitet haben. Mein Dank gilt aber auch den Familien und Freunden der heute ausgezeichneten Persönlichkeiten, die den Geehrten zur Seite stehen und damit diese Leistungen zum Wohle der Gesellschaft ermöglichen."

Als Ehrengäste wohnten unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landesrat Hans Seitinger und Landtagspräsident a.D. Franz Majcen der Überreichungsfeier bei. 

Kommentare (1)

Kommentieren
cleverstmk
0
0
Lesenswert?

Nervös

Ich werde richtig nervös: seit Tagen keine Ordensverleihung
durch Hr Schützenhöfer.????
Steht die Reformpartnerschaft plötzlich still?????

Antworten