Es ist einer der Höhepunkte im heimischen Ballkalender und lockt jährlich 16.000 Gäste in die Grazer Stadthalle: der steirische Bauernbundball am 9. Februar 2018. Legenden ranken sich dabei nicht nur um die Ballnacht selbst, sondern auch um den Kartenvorverkauf, wo erste "BBB-Fans" sich ab vier Uhr früh vor dem grünen Haus in der Reitschulgasse 3 (dem ehemaligen Bauernbund-Heimathaus) um die begehrten Tickets anstellten.

Wenn heuer am Freitag, 15. Dezember der Kartenvorverkauf beginnt, ist alles anders! Denn der Bauernbund ist umgezogen, die Karten gibt's im neuen Büro am Steiermarkhof in der Krottendorfer Straße 79. "Wir werden das rund um die Reitschulgasse aber auch ordentlich kenntlich machen, damit sich niemand umsonst an alter Adresse anstellt", sagt Ball-Organisator, Bauernbunddirektor Franz Tonner. Neuerdings wird es Karten aber auch über Ö-Ticket sowie das Zentralkartenbüro geben, auch telefonisch (0316 826 36 113) oder via E-Mail (bauernbundball@stbb.at) können neuerdings Karten bestellt werden.

Mit Sturm-Stürmer Deni Alar (die Sturm-Kicker treten seit Jahren beim Ball im Rahmen der Trachtenmodenschau auf) und dem steirischen Musiker und DSDS-Teilnehmer Richard Schlögl stellte Tonner nun die Höhepunkte des 69. Bauernbundballs vor.

Ball-Artisten: Sturm-Stürmer Deni Alar, BBB-Chef Franz Tonner, Musiker Richard Schlögl
Ball-Artisten: Sturm-Stürmer Deni Alar, BBB-Chef Franz Tonner, Musiker Richard Schlögl © Juergen Fuchs

Auftreten werden in knapp zwei Monaten der deutsche Schlagerstar Bernhard Brink, die "Jungen Zillertaler" (die mit dem Fliegerlied), die "Draufgänger" (die mit dem Hektar-Lied), sowie Egon7, Smash, Die Grafen, Kabelrolln, Richard Schlögl und einige mehr.

Der Auftanz findet in der Stadthalle nach einer Choreografie von Willi Gabalier statt und in der Messehalle A von Claudia Eichler.

Richard Schlögl, der einst in Dieter Bohlens RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" Vierter wurde, freut sich nach zweijähriger Bühnenabstinenz auf "die Riesenbühne am Bauernbundball. Zwei Jahre hat er eigenständig an neuen Dialekt-Pop-Songs gearbeitet, die im nächsten Jahr als Album erscheinen werden.

Dass ein Auftritt am Bauernbundball wie einer Trägerrakete für eine Musikerkarriere wirken kann, zeigte ja einst Andreas Gabalier, der 2009 - er hatte damals erst zwei eigene Lieder - die Stadthalle in einen Hexenkessel verwandelte. Und in den Folgenjahren vielumjubelter Stargast des Balls war. Da stellen sich natürlich viele die Frage, ob Andreas Gabalier auch heuer wieder am BBB aufkreuzen wird? "Nichts ist unmöglich", sagt Tonner. "Andreas hat sich den Termin schon eingetragen, und wenn nichts dazwischenkommt, ist es niemals auszuschließen, dass er überraschend auf die Bühne hüpft."

Zahlen und Fakten zum größten Ball Europas

  • 16.000 Gäste
  • 40.000 Quadratmeter Ballareal verbaut
  • 1200 Akteure und Helfer
  • 50.000 Gläser
  • 20.000 Teller
  • 8000 Flaschen Steirerwein
  • 20.000 Liter Bier
  • 2500 Scheinwerfer
  • 3000 Quadratmeter Holz verbaut