AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Blackout und KatastrophenFür die Krise fehlt uns der notwendige Puffer

Blackout-Experte Herbert Saurugg ortet großen Nachholbedarf in der Krisenvorsorge. Auch Einsatzorganisationen fehle oft das Bewusstsein. Die Feuerwehr nimmt jedoch eine immer stärkere Rolle ein.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Hubschrauber Sölktal
Heeres-Hubschrauber fliegt Lebensmittel ins eingeschneite Sölktal © Christian Nerat
 

Wovor wir uns am meisten fürchten müssten, nehmen wir am wenigsten wahr: Unsere starke Abhängigkeit von der Infrastruktur“, sagt Herbert Saurugg. Er beschäftigt sich seit 2011 mit Blackoutszenarien und Krisenvorsorge. Seiner Einschätzung nach „werden wir in den nächsten fünf Jahren einen großflächigen Ausfall erleben, auf den wir überhaupt nicht vorbereitet sind. Wir beschäftigen uns mit Kleinigkeiten, haben aber das Große nicht im Blickfeld.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren