AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gemeinde-Serie, Teil 2Leibnitz: Das Wachstum in der Südsteiermark ist Chance und Auftrag

Der Bezirk Leibnitz muss seine Infrastruktur an die ständig wachsende Bevölkerung anpassen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Robert Lenhard
 

Kräne, soweit das Auge reicht: Wer von der Kreuzkogelwarte auf das Leibnitzer Feld hinabblickt, wird Zeuge eines Baubooms, der den südlichsten Bezirk des Landes voll erfasst hat. Weil es sich hier gut leben lässt und der Ballungsraum Graz schnell erreichbar ist, schießen in ehemals landwirtschaftlich dominierten Gemeinden Einfamilienhäuser und Wohnbauten in die Höhe. Zählte der Bezirk 1991 noch knapp 74.000 Einwohner, waren es am 1. Jänner 2019 bereits rund 82.500 – Tendenz steigend.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren