Zwei Mal negativ, einmal positiv: So sind die Corona-Schnelltestergebnisse im Vorfeld der Ausschusssitzungen im steirischen Landtag für FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek ausgefallen, wie die Freiheitlichen am Dienstagvormittag informierten.

Kunasek habe sich daraufhin in freiwillige Selbstisolation begeben und wird einen PCR-Test durchführen lassen. Ebenfalls positiv fiel das Schnelltestergebnis bei Klubchef-Stellvertreter Stefan Hermann aus. Auch er geht bis zum Vorliegen eines PCR-Tests in Isolation.

Bei der FPÖ wird betont, dass sowohl Kunasek als auch Hermann in den vergangenen Tagen vorschriftsmäßig Mund-Nasen-Schutz getragen und Abstand gehalten hätten. Beide Politiker werden nun nicht am heutigen Finanzausschuss teilnehmen. Die Ergebnisse der PCR-Tests sollen heute oder in den kommenden Tagen vorliegen. Alle anderen Tests im freiheitlichen Landtagsklub seien negativ ausgefallen, heißt es bei der FPÖ.

Zeit ist knapp

Was bedeutet das für den Landtag, der am 15. Dezember die entscheidende Budgetsitzung hat? Nun, sind die beiden FP-Spitzen Corona-positiv, müssten weitere Personen als K1-Kontaktpersonen definiert werden. Und in Quarantäne gehen.

Das ist bei der politischen Arbeit für die Budgetsitzung nicht eben hilfreich. Technisch wäre es kein Problem, der Klub arbeitet großteils im Homeoffice, die Verwaltung wurde in Teams aufgeteilt - für den Fall der Fälle.
Vom Zeitfenster (10 Tage Quarantäne) würde es sich knapp aber doch ausgehen.