1. Das Zwei-Tage-Wetter für Graz

Voraussichtlich wird es am Montag mit etwas Regen wieder merklich kälter. Im Süden fällt kaum Niederschlag, am späten Abend können vereinzelt Schneeflocken dabei sein. Frühtemperaturen um +1 Grad, Höchstwerte nur mehr bei 6 Grad.
In der Früh ist es am Dienstag klar und sehr kalt. Tagsüber ziehen dann auch einige Wolken auf. Frühwerte ab -2 Grad, Tageshöchstwerte um 7 Grad.

2. Allergikerwetter und Luftgüte

Auch zu Wochenbeginn wird eine geringe Konzentration bei den Luftschadstoffen erwartet. Es gibt schwachen Flug von Birkenpollen und weiterer Baumpollen.

3. Was sich auf den Straßen abspielt

  • Hier finden Sie aktuelle Baustellen in Graz und einen Ausblick.
  • Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
  • In der Brauhausstraße gibt es im Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51 Vorarbeiten zur geplanten Umgestaltung des gesamten Straßenraumes samt Totalsperre bis zum 20.04.2020.
  • In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
  • In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
  • Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
  • In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr zwischen 17.02. - 14.04.
  • In der Markusgasse gilt im Bereich Puchstraße bis HNr. 21 von 09.03. - 30.04. ein Fahrverbot wegen einer Generalsanierung.
  • Am Schönaugürtel 31-41 kommt es zwischen 02.03. - 17.04. beim Austausch von Strommasten zu Spurzusammenlegung im jeweiligen Arbeitsbereich.
  • In der Prokopigasse 8 - 14 wird bis zum 03.04. die Fußgängerzone saniert.
  • Am Schönaugürtel 31 - 41 kommt es bis zum 17.04. zu einer Spurzusammenlegung im Arbeitsbereich (Austausch von Strommasten).
  • In der Straßengelstraße 7 - 41 gilt zwischen 09.03. - 24.04. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von
    2 Fahrspuren;

  • Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Unsere Alltagshelden: Ihr Einsatz ist lebenswichtig

Auf Distanz bleiben? Ist für sie kein Thema: Gerade jetzt ist die Arbeit von Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern & Co. lebenswichtig – darum stellen wir stellvertretend einige von ihnen aufs Podest. Danke!
Carola Kranabetter, VinziTel in Graz: Seit zwei Jahren arbeitet Carola Kranabetter ehrenamtlich in der Notschlafstelle Vinzitel in Graz. "Ich bin über ein Praktikum reingerutscht", sagt die 38-Jährige. Hauptberuflich übt Kranabetter einen Bürojob aus, wollte sich vermehrt sozial engagieren. "Ich gehöre nicht der Risikogruppe an, ich habe keine Angst", meint Kranabetter. Und will durch ihren Einsatz entlasten. "Ich bin froh, helfen zu können."
Verena Selinschek, Krankenschwester in Graz: "Wir arbeiten jetzt in 12-Stunden-Diensten", erzählt Verena Selinschek, Krankenschwester am LKH Univ.-Klinikum Graz. "Wir bekommen laufend Order zur räumlichen Umstrukturierung, zur Schutzkleidung und zu Informationen für Patienten und Angehörige", sagt die 24-Jährige. Vor allem das Besuchsverbot hat das Personal gefordert. "„Da stecken wir zwischen dem Verbot der Regierung und dem menschlichen Interesse." Etwa, als sich eine Frau von einem sterbenden Angehörigen verabschieden wollte. "Ich habe dem Patienten das Telefon zum Ohr gehalten. Das war sehr berührend", schildert Selinschek. Doch gerade jetzt "bekommen wir von den Patienten viel Positives zurück". Aktuell kann die gebürtige Leobnerin aber keine Patienten versorgen – sie musste selbst in Quarantäne.
Elisabeth Spreizer-Brandstätter, Hausärztin in Graz: "Wir haben den Ordinationsbetrieb heruntergefahren und auf Telemedizin umgestellt. Da ist es zur Einschätzung der Lage wichtig, die Patienten sehr gut zu kennen. In dringenden Fällen mache ich Hausbesuche oder wir bestellen Patienten in die Praxis und achten darauf, dass nie mehr als einer im Warteraum sitzt. Insgesamt ist die Zahl der Konsultationen auf die Hälfte gesunken, bei Fachärzten höre ich, geht es teils gegen null. Die Leute haben Angst vor einer Infektion und gehen wirklich kaum mehr hinaus."

5. Corone-Update für Graz: Das Leben mit dem Virus

Aktueller Stand (Sonntagvormittag, 29. März) der nachweislich infizierten Personen in Graz: 199 Personen. Auch gute Nachrichten gibt es aus dem Büro des Vizebürgermeisters Mario Eustaccio (FPÖ) zu vermelden und zwar für Mieter von städtischen Wohnhäusern und Übertragungswohnbauten: Wer aufgrund der Covid-19-Krise unerwartete Verluste im Familieneinkommen hinnehmen muss, kann bei der Stadt Graz aktuell rasch und unbürokratisch um eine Mietzinszuzahlung ansuchen. Hier finden Sie den Kontakt zum Wohnungsamt.
Und die Grazer Bauernmärkte sind unter der Woche wie gewohnt geöffnet, allerdings werden an manchen Plätzen derzeit VerkäuferInnen wie etwa Blumenhändler ausgeschlossen, um die Abstände zwischen den Ständen vergrößern zu können. Alle VerkäuferInnen wie KäuferInnen werden angehalten die vorgeschriebenen Mindestabstände zu anderen Personen von 1 Meter einzuhalten, wobei drei Meter besser wären. Weichen Sie bitte auf andere Markttage aus, damit sich die Situation zu Stoßzeiten wie am Freitag und Samstag weiter entspannt.

6. Unsere Foto-Aktion: Wie schaut Ihr Alltag aus?

Die meisten von uns müssen zu Hause bleiben. Zur aufheiternden Ablenkung: Schicken Sie uns doch Fotos und Videos aus der "Corona-Quarantäne"! Babys, die die Küche zum Spielplatz umfunktionieren. Kinder, die am Esstisch Aufgabe machen. Eltern, die aus dem Wohnzimmer ein Homeoffice zaubern. Die einen kicken im Vorzimmer, die anderen entstauben ihre Bücherregale. Die Zeit während unserer Ausgangsbeschränkung nutzt jeder anders. Schicken Sie uns doch die lustigsten Schnappschüsse mit kurzer Beschreibung aus der Seltsam-Zeit. So machen wir uns den eingeschränkten Corona-Alltag etwas erträglicher. Einfach an graz@kleinezeitung.at schicken. Wir sind gespannt!

7. Noch Fragen?

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.