1. Wetter

Am Donnerstag setzt sich in der Steiermark ungetrübtes Spätsommerwetter durch. Zu Beginn halten sich regional ein paar Nebelfelder, tagsüber sonnig. Über den östlichen Bergen hält sich eine harmlose Quellbewölkung. Schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost sorgt dafür, dass sich der Temperaturhöchstwert von 29 Grad kühler anfühlt.

2. Luftgüte und Pollen

Die lufthygienischen Bedingungen sind günstig. Für das sommerliche Ozon ist die Kraft der Sonne schon zu gering. Es gibt schwachen Kräuter- und mäßigen Ambrosiapollen- sowie Pilzsporenflug. Die Schadstoffbelastung bleibt wie gewohnt niedrig.

3. Verkehr

In der Andritzer Reichsstraße im Bereich HNr. 61 bis Pedrettogasse wird die Fernwärme neu verlegt. Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren von 17.09. bis 16.11.

Am Eggenberger Gürtel 56a (Bereich Josef-Huber-Gasse) wird eine Kanal-Anschlussgrabung durchgeführt. Von 17.09. bis 05.10 kommt es zwischen 8.30 und 16 Uhr zu Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen.

In der Gleisdorfer Gasse - Glacisstraße wird die Einfahrt in die Girardigasse gesperrt. Die Arbeiten dauern bis 25.10. an.

In der Keplerstraße 33-65 werden bis 31.10. Geh- und Radweg umgestaltet. Für Radfahrer wird eine Umleitung eingerichtet.

In der Leonhardstraße im Bereich Engelgasse bis Reiterweg gibt es bis 02.11. eine Totalsperre mit einer Umfahrung über die Elisabethstraße.

In der Petersbergenstraße gibt es vom 06.08. bis 31.10. ein Fahrverbot (ausgenommen Anreiner) mit Umleitung über Waltendorfer Hauptstraße - Hohenrainstraße.

In der Puntigamer Straße (Kreuzungen Puchstraße/ Rudersdorfer Straße und Herrgottwiesgasse) kommt es bis Ende November zur Spur-Zusammenlegung in Fahrtrichtung Triester Straße. Erhebliches Staupotential ist zu erwarten.

In der Straßganger Straße (Bereich Loewegasse) gilt zwischen 20.08. bis 28.09. eine Postenregelung.

In der Waltendorfer Hauptstraße 19 - 36 wird bis Ende Oktober der Straßenraum umgestaltet (Postenregelung).

Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Nach Zugunglück Identität weiter unbekannt

Nach dem verheerenden Zusammenstoß eines Zugs mit einem Linienbus ist die Identität eines der der elf Unfallopfer noch immer ungeklärt. Die Frau liegt noch auf der Intensivstation und konnte bis dato nicht befragt werden. Bei der Kollision verstarb die Lenkerin des Linienbusses. 

Die Polizei warnt unterdessen vor Betrügern. Sie geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und fordern hohe Kautionen für verunfallte Autos.

5. Wohin?

  • "steirischer herbst"-Eröffnung
    Im Jahr 2018 setzt das Festival den Spirit der bei seiner Gründung herrschenden Zusammenarbeit fort und bleibt seinem Fokus auf internationale Breite und lokale Tiefe treu. Der Titel des diesjährigen "steirischen herbst" lautet Volksfronten. Das Kulturfestival wird heute von der Intendantin am Europaplatz eröffnet.
  • Europaplatz, Graz. 20. September, ab 17 Uhr. Tel. 0316 82 30 07

  • Daniel Glattauer lockt Theaterfreunde ins Schauspielhaus
    "Die Wunderübung" erlangte zuletzt Bekanntheit durch die Romanverfilmung mit Erwin Steinhauer. Im Schauspielhaus führt Mario Matthias Regie, in den Hauptrollen Johannes Silberschneider, Franz Solar und Margarethe Tiesel.
    Schauspielhaus, Graz. 20. September, 19.30 Uhr Tickets unter: tickets@buehnen-graz.com

  • Für die Kleinen
    Im FRida&freD kommen die Kleinsten voll auf ihre Kosten. "Das kleine Ich bin Ich", eine heitere Geschichte der Identitätsfindung für Jung und Alt, wird mit Akkordeon-Begleitung aufgeführt. Weitere Aufführungstermine am 21., 22., und 23.09. jeweils um 16 Uhr.
    FRida&freD, Graz. 20. September, 16Uhr. Tel. 0316 872 77 00

Hier geht es zum Veranstaltungskalender für Donnerstag.

6. Zahl des Tages

Bei einem derart traumhaften Sonnentag wie heute ist man doch froh, dass das Thermometer nur auf bis zu 29 Grad klettern kann. Den im Kern des Planeten, dem wir diese sonnigen Temperaturen zu verdanken haben, werden um die 15 000 000 Grad gemessen. 

7. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder Sie schreiben uns auffb.com/kleine.graz.