1. Wetter

Am Sonntag geht es sommerlich weiter, oft dominiert der Sonnenschein. Lokale Nebelfelder oder Restwolken lichten sich rasch. Es bleibt bis zum Abend freundlich. Frühtemperaturen ab 16 Grad, Tageshöchstwerte bis 31 Grad. Am Montag setzt sich das sommerliche Schönwetter fort. Oft scheint die Sonne. Temperaturen bis 32 Grad.

2. Luftgüte und Pollen

Die Konzentration der Primärschadstoffe bleibt auf niedrigem Niveau. Es gibt mäßigen Gräser- und Kräuterpollenflug.

3. Verkehr

In der Augasse (Bereich Schippingerstraße bis Viktor-Franz-Gasse) werden zwischen 13.08. und 07.09. Fräs- und Asphaltierungsarbeiten durchgeführt.
Ein Fahrverbot (ausgenommen Zufahrt) besteht bis 07.09. in der Burggasse im Bereich Opernring bis Einspinnergasse.
In der Gleisdorfer Gasse - Glacisstraße wird die Einfahrt in die Girardigasse gesperrt. Die Arbeiten dauern bis 25.10. an.
In der Göstinger Straße werden bei Postenregelung von 06.08. bis 07.09. Fernwärmeleitungen verlegt.
In der Heinrichstraße (Bereich Hilmgasse) kommt es bis zum 24.08. zu Fräs- und Asphaltierungsarbeiten mit Postenregelung zwischen 8 und 16 Uhr.
Im Janischhofweg gibt es von 06.08. bis 24.08. wegen einer Straßenverbreiterung ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer).
In der Johann-Fux-Gasse (Bereich Liebiggasse bis Geidorfgürtel) gibt es wegen einer Kanalsanierung eine Totalsperre von 06.08. bis 31.08. (Umfahrung über Liebiggasse - Heinrichstraße - Geidorfgürtel).
Die Kalvarienbrücke wird saniert, Spurzusammenlegungen in beide Fahrtrichtungen.
In der Leonhardstraße im Bereich Engelgasse bis Reiterweg gibt es bis 02.11. eine Totalsperre mit einer Umfahrung über die Elisabethstraße.
In der Liebiggasse (Bereich Heinrichstraße bis Schubertstraße) kommt es bis 31.08. zu Spurumlegung.
In der Petersbergenstraße gibt es vom 06.08. bis 31.10. ein Fahrverbot (ausgenommen Anreiner) mit Umleitung über Waltendorfer Hauptstraße - Hohenrainstraße.
In der Puntigamer Straße (Kreuzungen Puchstraße/ Rudersdorfer Straße und Herrgottwiesgasse) kommt es bis Ende November zu Spurzusammenlegung in Fahrtrichtung Triester Straße. Erhebliches Staupotential ist zu erwarten.
Im Kreuzungsbereich Tändelwiese/ Vinzenz-Muchitsch-Straße ist die Kapellenstraße bis 25.08. stadtauswärts (20 bis 6 Uhr) gesperrt, sonst Postenregelung. Umleitung über Hans-Groß-Gasse bzw. Feldgasse;
In der Wiener Straße (Bereich Zeillergasse bis Grüne Gasse) kommt es bis 31.08. wegen Neugestaltung des Straßenraumes zu langen Wartezeiten!

Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Grazer Gastgärten-Tipps

Gemacht für Tage wie diese: Wir stellen ein paar der schattigsten Gastgärten von Graz vor.
Regionale Küche: Im Jahr 2016 hat sich Barbara Musek mit ihrem Lokal "Die Amsel" in der Körösistraße 10 samt Schanigarten eingenistet.
Gourmetlokal: Manuela und Milivoj Novak servieren in ihrem "Starcke Haus" am Schloßberg eine Melange aus Café und Bistro samt spektakulärer Aussicht.
Idyll am Glacis: Ursprünglich als Pferdestall erbaut, bekommt die "Eschenlaube" in der Glacisstraße 63 heutzutage nur noch die Drahtesel der Gäste zu sehen.
Abseits der Hektik: Das französische Café "Le Schnurrbart" (Paulustorgasse 6) hat einen versteckten Gastgarten beim Volkskundemuseum. Hinter Steinmauern, unter Bäumen, zwischen Sträuchern. (Achtung: Urlaub bis 19. August)

5. Wohin?

  • Internationaler Töpfermarkt Graz
    Der Töpfer- und Keramikmarkt bringt Keramiken von Handwerkern und Künstlern aus 13 Ländern nach Graz. Mit Rahmenprogramm: Kindertöpfern, Ausstellung der HTBLVA-Graz, Keramikwettbewerb und Live-Musik. 54 Aussteller sind vertreten.
    Karmeliterplatz, Graz. 17.-19. August, 12-18 Uhr.Tel. 0664 878 63 16
  • Zum Geburtstag "Ramsch & Rosen"
    Eine schöne Bescherung erwartet das Orienthaus Reyhani zum 60-jährigen Geschäftsjubiläum: Julia Lacherstorfer (Geige) und Simon Zöchbauer (Trompete, Zither) spielen mit ihrem Duo "Ramsch & Rosen" gegenwärtige Volksmusik. Zierliche Klänge verbinden Vergangenheit und Gegenwart. Zu Gstanzln und Liedern von der Alm tänzelt die Geige auf der so vielsaitigen Zither umher.
    Orienthaus Reyhani, Graz. 19. August, 19.30 Uhr.Tel. 0664 585 55 88

  • Geldgeschichte(n)-Führung
    Bei der Highlight-Führung durch das Münzkabinett werden einprägsame Geschichten aus der Steiermark erzählt – vom Panthertaler der Münzstätte Graz bis zum Wuschelkopf-Typen der Kelten, von der Goldmünze aus Flavia Solva, bis zum Renaissance-Medaillenkleinod Erzherzog Karls II. Die Bühne für das Münzkabinett bilden zwei Räume im ältesten Teil des Schlosses, dem Vorgängerbau der fürstlichen Residenz.
    Münzkabinett (Treffpunkt: Shop Schloss Eggenberg), Graz. 19. Agusut, 15 Uhr.Tel. 0316 80 17-9513

Hier geht es zum Veranstaltungskalender für Sonntag.

6. Grazer Trüffel-Fund

Mitten in Graz entdeckten Expertin Marion Weissenbrunner und ihre Hündin eine riesige schwarze Trüffel. Immerhin 277 Gramm schwer ist jenes gute Stück aus einem Grazer Wald. Graz mittlerweile auch als Trüffelstadt samt Trüffelwanderungen einen Namen gemacht. Anfang November ist ein dreitägiges Trüffel-Festival geplant. Der Fund wurde übrigens dem Café Sacher übergeben.

7. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder Sie schreiben uns auffb.com/kleine.graz.