Punkt neun Uhr, Samstag Vormittag. Es ist ruhig in der Shopping City Seiersberg. Verdächtig ruhig. Noch flanieren für den letzten Samstag vor Weihnachten verhältnismäßig wenige Menschen in den Gängen und halten Ausschau nach den letzten Weihnachtsgeschenken. Es sollte aber nur ein etwas verzögerter Start in den letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten sein. Nur zehn Minuten später drängten sich bereits Tausende neben den Schaufenstern und zwischen den Regalen. Bis zum Ladenschluss sollten 60.000 Besucher gezählt werden.

Schönes Ergebnis. "Wir können von einem schönen Ergebnis sprechen. Wie es aussieht, werden wir im Weihnachtsgeschäft ein ähnlich gutes Niveau wie 2007 erreichen", zeigt sich Wolfgang Sauer, steirischer Obmann der Sparte Handel, zufrieden. Von der Wirtschaftskrise fehlte nämlich auch gestern wieder jegliche Spur. Die ECE Kapfenberg verzeichnete mit 11.000 Besuchern ein zufriedenstellendes Ergebnis. Im Grazer Murpark sprach man vom bisher stärksten Tag im Adventgeschäft. "Wir dürfen jubeln", freute sich Leiterin Edith Münzer.

Verkaufsschlager. Etwas gedämpftere Stimmung herrschte hingegen bei Kastner & Öhler in der Grazer Innenstadt. Dort konnten nicht ganz an das Ergebnis des letzten Samstags angeknüpft werden. Die Dezember-Bilanz fällt dennoch positiv aus, da die ersten zwei Wochen sehr umsatzstark waren. Am häufigsten gingen heuer Gutscheine, Parfum, Schmuck und Elektronikartikel über die steirischen Ladentische.