Tag für Tag werden jetzt auf der Süd- und der Pyhrn-Autobahn neue Wegweiser eingeschaltet. Am 15. Dezember sind dann alle 55 Stationen in Vollbetrieb. Die neuen Überkopf-Wegweiser zeigen den Autofahrern eine Reihe wichtiger Informationen an, von Staus bis hin zu zeitlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen (z. B. Feinstaub). Auftraggeber ist die Schnellstraßengesellschaft Asfinag, die Systemtechnik liefert AutomationX aus Grambach bei Graz.

AutomationX. Der Auftrag hat für AutomationX einen Umfang von "mehr als 500.000 Euro", sagt AutomationX-Geschäftsführer Franz Rindler. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter in Graz, hat Tochterfirmen in Deutschland, Kanada und der Schweiz.

Export wichtig. AutomationX gehört zu M&R Holding. Die Betriebe der Holding beliefern Kunden rund um die Welt. Die Hälfte der Produktion, sagt M&R-Vorstand Herbert Ritter, wird direkt exportiert, vor allem nach Europa, Nordamerika und Asien: "Der indirekte Export über Zulieferungen an andere heimische Firmen macht sogar 80 Prozent aus." Rindler schaut optimistisch in die Zukunft: "Wir bieten den Kunden für ihren Bedarf maßgeschneiderte Lösungen." Das gelte für AutomationX gleich wie für die M&R-Gruppe. Heuer wurden 60 neue, hoch qualifizierte Mitarbeiter aufgenommen. Der Umsatz wird 2008/09 gut 50 Millionen Euro, plus sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr, erreichen. Schwerpunkte in der Kundenakquirierung sind auch Russland und der Mittlere Osten. In Japan wird über einen Markteintritt verhandelt.