Für ein paar Jugendliche endete am Wochenende ein Ausflug nach Bärnbach mit einer bösen Überraschung - als sie zu ihren drei abgestellten Mopeds zurückkehrten, waren diese verschwunden. In Lieboch wurden am Tag darauf von einem Parkplatz ebenfalls zwei Roller gestohlen, von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Tätergruppe. "Zu 95 Prozent wurden die Fahrzeuge in Bärnbach auf einen Transporter geladen, wahrscheinlich handelt es sich um mehrere Täter, denn ein Moped wiegt fast 100 Kilogramm", erklärt Andreas Krug von der Polizeiinspektion Voitsberg. Der Gesamtwert der drei neuwertigen Roller beträgt 5700 Euro.

Leicht zu knacken. "Trotz Lenkersperre sind die Zweiräder relativ leicht zu knacken. Auch Stahlketten helfen nur bedingt, denn ein Reifen ist schnell abmontiert", betont Krug. Am sichersten sei es daher, die Zweiräder in Garagen oder Kellern unterzustellen. "Für die Jugendlichen war der Diebstahl ein Schock, wahrscheinlich wird auch die Versicherung nicht für den Schaden aufkommen", so Krug. Bei den Tätern könnte es sich um eine Gruppe handeln, die es gezielt auf Mopeds abgesehen hat.

Hinweise erbeten. Nur einen Tag später verschwanden in Lieboch zwei Roller. Der Gesamtwert dieser Fahrzeuge beträgt rund 1500 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Voitsberg unter der Telefonnummer 059-133 6190 und von der Polizeiinspektion Lieboch unter 059-133 6145 entgegen genommen. Im Herbst kommt es auch wieder vermehrt zu den typischen Dämmerungseinbrüchen. "Zuletzt wurde in zwei Firmen in Voitsberg und Krottendorf eingebrochen", weiß Krug.