Prächtige Feierlichkeiten stehen in den nächsten Tagen im Steirerland an. So gibt es Fronleichnamstag in zahlreichen Gemeinden feierliche Prozessionen. Von der Weinstraße bis zum Auseeerland wird die Gegenwart Christi im Brot der Eucharistie gefeiert.

Blütenmeer. Blumenteppiche und Hunderte Birken verwandeln etwa Eibiswald in ein Blütenmeer, wo die Messe um 9 Uhr beginnt. Schon um 8 Uhr wird am Donnerstag im Grazer Dom Diözesanbischof Egon Kapellari die Heilige Messe mit anschließender Prozession zelebrieren.

Narzissenfest. Farbenprächtige Blüten kann man aber auch anderswo bewundern, fällt doch am Donnerstag auch der Startschuss für das Narzissenfest in Bad Aussee. Gut 20.000 Gäste werden erwartet. "Bisher hat das Wetter gut mitgespielt", ist Narzissenfestobmann Herbert Stocker erleichtert.

Vereinzelt Regen. Wer das verlängerte Wochenende sportlich begehen will, kann sich bei der "18. Tour de Mur" in den Sattel schwingen. Von Donnerstag bis Samstag wird in drei Tagesetappen entlang der Mur bis Radkersburg geradelt. Laut Wetter-Experten müssen sich die Pedalritter aber beeilen. Ausgerechnet im Oberen Murtal muss man ab Mittag mit Niederschlag rechnen. Sonst wird es in den nächsten Tagen zwar unbeständig, aber großteils trocken sein. "Nur einzelne Regenspritzer sind möglich", meint Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Im Süden und Osten ziehen zwar dunkle Wolken am Himmel auf, Regenschauer werden aber nicht erwartet.

Milde Temperaturen. Zudem stehen am Freitag milde Morgen-Temperaturen am Programm. "In der Früh hat es zwischen sechs und elf Grad", so Wölfelmaier. Tagsüber werden die Höchstewerte die 17-Grad-Marke aber nicht überschreiten. Am Wochenende gibt es bis zu 20 Grad und vereinzelte Sonnenstrahlen.