General Motors legt für 2007 eine ausgesprochen schlechte Bilanz. 27 Milliarden Euro Verlust werden gemeldet, 74.000 Jobs sollen wegfallen. GM lässt in Graz das Saab Cabrio produzieren. Erwarten Sie da Veränderungen?

GÜNTHER APFALTER: Der Auftrag läuft vereinbarungsgemäß. Wir verhandeln mit General Motors über einen Nachfolgeauftrag. Wir sprechen aber auch mit anderen Herstellern.

Können Sie Details dazu sagen?

APFALTER: Die Bekanntgabe ist Sache unserer Kunden. An diese Regelung haben wir uns immer strikt gehalten.

Der Saab-Auftrag soll 2010 auslaufen.

APFALTER: Wir können dazu nichts sagen.

In der Türkei baut Magna ein Werk. Wie weit sind die Pläne?

APFALTER: Magna Powertrain, wo ich früher war, ist seit zwei Jahren in der Türkei tätig. Das Grundstück hat Magna International erworben. Es könnte dort ein Zulieferwerk gebaut werden. Einige Projekte sind möglich, sie sind aber noch nicht so reif, dass man darüber sprechen könnte.

Mit Zulieferung meinen Sie die Autoindustrie. Wer ist schon in der Türkei vor Ort?

APFALTER: Da bieten sich große Chancen. Fiat, Renault und General Motors produzieren dort, auch Ford, Honda oder Hyundai. Die Türkei ist ein starker Wachstumsmarkt.