Der Wildmoser ist neben dem Running Horse und der Scherbe der dritte Streich von Betreiber Tomaž Moschitz. Seit mehr als einem Jahr bettet sich das Wirtshaus ins Lendviertel, als wäre es schon immer da gewesen. Von der Vorbesitzerin ist der Name geblieben, doch sonst ist wenig beim Alten – behutsam hat man das Haus adaptiert, mit Holz in klaren Linien gearbeitet, das nicht jodelt, aber dennoch die Gemütlichkeit bringt, die ein Wirtshaus braucht.

Im Bauch des Hauses werkt Küchenchef Marco Sommerfeld mit heimischen Zutaten in der einsehbaren Küche. Gleich vorweg: Was dabei herauskommt, ist köstlich und eine gelungene Mischung aus gutbürgerlichen Speisen und Gerichten aus dem Alpe-Adria-Raum, die man einfach mag. So wird der Zwiebelrostbraten (16,10 Euro) aus der Schmankerlkarte so lange und mit herrlich vielen Zwiebeln geschmort, bis er wunderbar zart ist. Im Gegenzug lockt ein würziger Kanincheneintopf (17,10) mit Wurzelgemüse oder vorab glacierte Kaninchenleber (9,80) mit Bittersalaten und süßen Noten (Honig, Apfel). Die Speisekarte ist gut mit Gemüsegerichten durchwirkt – etwa mit Seitlingslasagne, Buchweizenrisotto oder einem gut abgeschmeckten Rohnencarpaccio, auf dem sich Schafskäsestücke mit ein wenig Rauch, Blattsalate und schwarze Nüsse breitmachen. Andererseits locken Pljeskavica mit Käsefülle (7,90), dazu Ajvar und – schön rahmig – Kajmak. Mürb gelingt der Rinderrollbraten mit Kürbispüree, in dem auch viel Lauch steckt.

Am Ende bleiben (fast) saubere Teller über, das Brot zum Tunken ist ebenso fabelhaft wie das Safterl. Bei Schönwetter streckt man die Füße im Gastgarten auf der Wiese hinter dem Haus aus und lässt sich noch eine saftige Gibanica (5,30) schmecken – einen Schichtstrudel mit Mohn, Nüssen, Äpfeln und Topfen.

Wildmoser in Graz: Kontakt und Öffnungszeiten

Wildmoser. Grüne Gasse 17, 8020 Graz

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 15:00 – 00:00, Sonn- und Feiertags geschlossen

Kontakt: Tel. +43 316 716349
office@wildmoser-graz.at
www.wildmoser-graz.at