17:10 Uhr: ... und es ist schon wieder passiert - Verkehrschaos in Graz

Wer heute in den Abendstunden im Großraum Graz mit dem Auto von der Arbeit nach Hause fährt, sollte sich auf längere Staus einstellen. Der Grund: Kurz vor 16 Uhr ist auf der Pyhrnautobahn (A 9) Richtung Süden - auf Höhe der Auffahrt Seiersberg - ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen passiert. Ein Lkw liegt quer über die gesamte Fahrbahn. Autofahrer berichten, dass im Südwesten von Graz "nichts mehr geht". Laut Rotem Kreuz wurden sechs Personen verletzt.

15:20 Uhr: Kein Geld für Grazer Bim und U-Bahn vom Bund?

Kann sich Graz in Sachen ÖV-Ausbau brausen gehen? Keine ermutigenden Zeichen kommen da aus Wien...

14:32 Uhr: "Kritische" Straßennamen in Graz. Heute wurden Gemeinderäte informiert

Und noch ein spannendes Thema steht bei der heutigen Gemeinderatssitzung auf dem Programm: Der Endbericht der Historikerkommission, die die Grazer Straßennamen untersucht hat. Der Bericht wurde heute dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme vorgelegt. Er bildet die Basis für eine Aufarbeitung und für die Entscheidung, wie mit „kritischen" Namen umgegangen werden soll.

Wer es ganz genau wissen will: Die Vollversion des Berichts ist im GrazMuseum in gedruckter Version aufgelegt und kann dort eingesehen werden.

13.55 Uhr: Das Wochenende naht

Ihr habt Freitagabend noch nichts vor? Wir hätte da eine Tipp:

13.36 Uhr: Zwanzig Jahre Haft für Mann, der Freundin die Kehle durchschnitt

Im Grazer Straflandesgericht ist heute ein 25-Jähriger wegen Mordes vor einem Geschworenensenat gestanden. Er soll im Juni 2017 seine Freundin durch zwölf Messerstiche und einen Schnitt in die Kehle getötet haben. Der Angeklagte war geständig, beteuerte aber immer wieder unter Tränen: "Ich habe sie über alles geliebt." Der Mann wurde des Mordes schuldig gesprochen. Strafausmaß: 20 Jahre Haft.

Aus dem Gerichtssaal
Aus dem Gerichtssaal © Tom Neffe

12 Uhr: Olympia jetzt wieder Thema im Gemeinderat

Am heutigen Donnerstag tagt der Grazer Gemeinderat. Und wieder einmal sind mögliche Olympische Winterspiele in der Landeshauptstadt Thema. Der Gemeinderat beschließt heute das Budget für die Machbarkeitsstudien, also die Phase eins der Bewerbung - Macht insgesamt 2,25 Millionen Euro, 1,5 Millionen davon zahlt Graz.

Der Grazer Gemeinderat tagt.
Der Grazer Gemeinderat tagt. © Gerald Winter-Pölsler

Was ebenfalls auf der (nicht öffentlichen) Tagesordnung steht: der Vertrag für Markus Pichler, den Geschäftsführer der „Graz Winterspiele 2026 GmbH“. Er beginnt offiziell in knapp drei Wochen, am 1. Mai.

Der Vertrag läuft vorerst bis 30. Oktober. Sollte das Internationale Olympische Comité Graz den offiziellen Kandidatenstatus geben, verlängert sich Pichlers Vertrag automatisch bis 31. Jänner 2020. Und sollte Graz im Winter 2019 tatsächlich den Zuschlag für die Spiele 2026 erhalten, verlängert sich der Vertrag bis zum 31. Juni 2027.

Was den Gemeinderat aktuell sonst noch beschäftigt, darüber berichtet Gerald Winter-Pölsler in der Donnerstag-Ausgabe der Kleinen Zeitung.

10.30 Uhr: Auf ins Wochenfinale - So wird das Wetter

Wir sind wahrscheinlich nicht die Einzigen, die am Donnerstag schon einmal die Gedanken in Richtung Wochenende schweifen lassen. Was immer Sie vorhaben. Was immer Sie vorhaben - von der Sonnebrille bis zum Regenmantel sollte alles dabei sein. Die Bewölkung nimmt heute im Lauf des Tages zu, bis zum Abend breitet sich Regen aus, auch wenn die Temperaturen über 20 Grad klettern. Am Freitag wird es sonnig und mild. Ach am Samstag kann man mit über 20 Grad rechnen. Zum Wochenendfinale stehen die Zeichen dann wieder eher auf Regen und sogar Gewitter.

Mehr zum Thema