Die eine züchtet Bio-Pilze, die andere serviert Less-Waste-Drinks, wieder andere arbeiten mit veganen Alternativen zu Echt- und Kunstleder: Die Bandbreite und Mischung der Siegerinnen ist beeindruckend. Neun Persönlichkeiten sind es, die bei Abstimmung zum Steirerin-Award des Lifestyle-Magazins "Die Steirerin" geehrt wurden.

Bereits zum sechsten Mal fand die entsprechende Gala statt, einmal mehr in der Grazer Seifenfabrik. Die Leserinnen und Leser der Steirerin konnten in neun Kategorien abstimmen, das sind die Siegerinnen 2023:

Die Visionärin: Florentine Moazedi-Fürst. Die Rheumatologin und Sklerodermieexpertin hat unter anderem ein erfolgreiches Therapieschema zur Behandlung von Sklerodermie (systemische Sklerose) entwickelt.

Die Macherin: Michaela Friedl. In der Pilzmanufaktur "GutBehütet" im Vulkanland stehen das bewusste Genießen und ein achtsamer Umgang mit der Umwelt im Mittelpunkt.

Die Nachhaltige: Claudia, Antonia & Julia Günzberg. Die Trash-Panda-Inhaberinnen servieren im "Trash Panda" am Lendplatz ausschließlich Nachhaltigkeit und bringen Less-Waste-Drinks auf den Tisch.

Die Trendsetterin: Selina Grasser. Bei ihrem Taschenlabel "Heist" arbeitet Selina Grasser mit veganem Apfelleder, DER nachhaltigen Alternative zu Echt- und Kunstleder.

Die Sportliche: Claudia Müller. Claudia Müller ist die beste Eisschwimmerin Österreichs und darf sich als nur eine von acht Frauen weltweit "Ice Iron Woman" nennen.

Die Entertainerin: Die Kernölamazonen. Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt verbinden Wort, Musik und Spiel zu einer Mischung aus Kabarett, Comedy und Musiktheater.

Die Helferin: Marie Smretschnig. Adoption ist oft noch ein Tabuthema. Aus diesem Grund hat Marie Smretschnig "Herzenskind" gegründet – eine Selbsthilfegruppe für Adoptierte.

Die Lokalheldin: Claudia Kocher-Peschl, Brigitte Moßhammer & Martina Rötzer. Das Damen-Trio verwandelt die Grazer Zinzendorfgasse mit dem "Zinzengrinsen" in eine Gasse der ganz besonderen Art, voller Handwerk und Kreativität.

In der Sonderkategorie "Die Kämpferin" wurde Lisa Christin Hörz-Weber geehrt. Die Lehrerin und Gründerin des Hatha Yoga Instituts durchlitt mit ihrem Mann Martin Hörz-Weber alle Höhe und Tiefen: Er sitzt nach einem Suizidversuch im Rollstuhl, gemeinsam arbeiten sie nun an der Revitalisierung des alten Bauernhauses von Martins Großvater in Kirchberg am Wechsel.