Ein Großaufgebot der Polizei war am Mittwoch kurz nach 15 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums Murpark in Graz-Liebenau aufgefahren. Alle Kunden und Beschäftigten wurden aufgefordert, das Gebäude sofort zu verlassen. Nach rund einer Stunde wurde die Evakuierung wieder aufgehoben, die Leute durften wieder das Einkaufszentrum betreten.

Kurz zuvor stellte sich die Lage noch dramatischer dar: Straßenbahnen in Richtung Süden wurden nur bis zum Stadion geführt, Polizeikräfte mit Sturmgewehren sicherten die Auf- und Abfahrten, Cobra-Beamte bezogen an sämtlichen Eingängen innen und außen Stellung.

Polizei-Großaufgebot beim Murpark
Polizei-Großaufgebot beim Murpark © privat

Grund für den Großalarm war der Notruf einer 18-jährigen Kundin. Laut LPD-Sprecherin Johanna Paar hatte die junge Frau zwei bewaffnete Männer im Inneren des Centers gesehen, einer von ihnen trug demnach eine Faustfeuerwaffe, der andere eine Langwaffe. Der gesamte Gebäudekomplex wurde daraufhin systematisch abgesucht. Allerdings konnte die Polizei keine verdächtigen Personen oder Waffen finden. Das bedeute aber nicht, dass es ein Fehlalarm war, so Paar. Die Anzeigerin sei während des  ganzen Einsatzes vor Ort gewesen und habe ihre Angaben noch einmal bestätigt. Die Auswertung der Bilder aus der Videoüberwachung, die bereits gesichert wurden, könnten jetzt weitere Aufschlüsse liefern. "Derzeit gibt es keine Hinweise die auf einen Zusammenhang zwischen den Polizeieinsätzen in Wien und Graz schließen lassen", heißt es von der Polizei.

LPD-Sprecherin Johanna Paar zum Einsatz

Im Einsatz standen etliche Beamte des Einsatzkommandos Cobra-Süd, der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) sowie der Bereitschaftseinheit Steiermark sowie Beamte von etlichen Grazer Polizeiinspektionen. Insgesamt waren es an die 60 Kräfte.

"Alle raus"

Eine Kundin schilderte, wie sie den Einsatz erlebte: "Ich war gerade im Kaffeehaus. Dann schrien Polizisten: 'Alle raus!' Die Leute sind hinausgeeilt, haben die Jacken liegen lassen."

"Wir haben die Information, dass eine verdächtige Person im Murpark sein soll. Mehr wissen wir aktuell noch nicht. Die Kundinnen und Kunden mussten evakuiert werden, Sicherheit geht in diesem Fall jedenfalls vor", berichtete Murpark-Centermanagerin Edith Münzer der Kleinen Zeitung, als der Großeinsatz noch im Laufen war.

Augenzeuge Ali Reza (13) berichtet:

Maria Müller arbeitet bei "dean&david" im Erdgeschoss des Einkaufszentrums. Sie habe vor dem Fenster plötzlich mehrere Polizeiautos auffahren sehen, schildert sie. Zunächst sei die Lage noch unklar gewesen, dann hieß es, dass alle Menschen sofort das Gebäude verlassen müssen.

Maria Müller (25) arbeitet bei "dean&david"
Maria Müller (25) arbeitet bei "dean&david" © Bernd Hecke