Himmelblau, schnittiges "Panoramafenster" für Lenkerinnen wie Lenker und ein schlankes Auftreten: So präsentiert sich die "Avenio", eine Straßenbahngarnitur "in Modul-Bauweise" von Siemens. Normalerweise halt auf Schienen – am Freitagvormittag allerdings kam eine solche Garnitur huckepack daher. Auf einem Lkw auf der Autobahn A 9 in Richtung Norden.

Das nicht alltägliche Manöver sorgte bei vielen entgegenkommenden – wie überholenden – Autofahrern für Staunen. Und für einen Anruf der Kleinen Zeitung: Wir wollten wissen, was es damit auf sich hatte. "Diese Garnitur wurde über Serbien und Graz nach München geliefert", heißt es seitens Siemens Mobilty, einer Tochter des deutschen Traditionsunternehmens. Doch nicht nur in der bayerischen Metropole sind "Avenios" unterwegs, unter anderem werden sie auch in Bremen und Nürnberg eingesetzt.

Im August wurde eine "Avenio" auch in Graz getestet
Im August wurde eine "Avenio" auch in Graz getestet © Holding Graz

In Graz wurde eine solche Tram im August 2020 getestet – wollen doch die Graz-Linien 15 neue Straßenbahnen bis zum Jahr 2025 anschaffen. 62 Millionen Euro sind dafür reserviert (plus Option auf 40 weitere) – trotz Budgetkrise, wie man im Büro von Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) stets betonte. Dem Vernehmen nach hätten sowohl Siemens als auch die Firma Alstom (übernahm Bombardier) gern den Auftrag.