In der österreichischen Hochzeitsbranche gelten sie als so etwas wie die "Oscars". Am Montagabend wurden nun die Austrian Wedding Awards zum achten Mal verliehen. Bei der Preisverleihung im Apothekertrakt Schönbrunn in Wien durften auch einige Unternehmen aus Graz und Umgebung in Jubel ausbrechen. 

Ta-da, hier sind die Gewinnerinnen und Gewinner:

Entertainment: Livemusik, Dinner & Tanz

Platz 1 ging an die All Jazz Ambassadors (1. und 4. von links)
Platz 1 ging an die All Jazz Ambassadors (1. und 4. von links) © It's your day

Gold holten sich die All Jazz Ambassadors aus Graz, die statt Pophits mit Swing und Hits der 1920er-Jahre für eine besondere Atmosphäre auf Hochzeiten sorgen. Dafür hatte sich die Formation schon 2020 Gold geholt. Auf die Plätze verwiesen haben sie Dance Fevergreens aus dem Burgenland (Silber) und den Vienna Sound Club (Bronze).

Entertainment: Show Act

Über Gold darf das Duo Flame Rain Theatre aus Graz und Wien jubeln. Katharina Nelböck-Hochstetter und Arno Uhl brennen wortwörtlich für Hochzeiten – nach eigenen Angaben zählt man zu den besten Feuerperformance-Gruppen Europas und vereint jahrelange und internationale Erfahrung aus Zirkus, Theater und Tanz. Silber ging an "Mr. Saxmania" Tomas Kuzinas aus Kapfenberg, Bronze an lindbirg Wedding aus Wien.

Floristik: Gesamtkonzept

Johann Obendrauf (in Jubelpose) gewann mit Floristik Obendrauf aus Graz und St. Georgen in der Kategorie Floristik
Johann Obendrauf (in Jubelpose) gewann mit Floristik Obendrauf aus Graz und St. Georgen in der Kategorie Floristik © It's your day

Für Floristen gab es zwei Kategorien, nämlich das Gesamtkonzept und der Brautstrauß. Johann Obendrauf gewann mit seinem Unternehmen Floristik Obendrauf (in Graz in der Jahngasse und beim Shopping Nord zu finden, dazu zweimal in der Südsteiermark – St. Georgen und Allerheiligen bei Wildon) Ersteres. Silber ging an "Stilsicher" aus Oberösterreich, Bronze an die Brandstätter KG aus Salzburg.

Fotografie: Engagement-Shooting

Lizz Krobath alias Prontolux (3. v. l.) gewann Bronze bei den Verlobungsfotos
Lizz Krobath alias Prontolux (3. v. l.) gewann Bronze bei den Verlobungsfotos © It's your day

Die Hochzeitsfotografie bildet sich in gleich mehreren Kategorien ab – neben Ambiente, Brautpaar-Porträt, Brautpaar-Porträt in der Landschaft, Hochzeitsreportage, Momentaufnahme und Soloporträt werden auch die besten Verlobungsfotos ausgezeichnet. Hier holte sich eine Grazerin den dritten Platz – für Lizz Krobath mit ihrem Studio Prontolux gab es Bronze. Und das mit einer besonders herzlichen Momentaufnahme. Für Krobath übrigens schon der vierte Wedding Award: Sie gewann auch 2022 für ein Verlobungsfoto, 2021 Gold für die beste Momentaufnahme und 2020 Bronze für das beste Braut-Foto.

Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie Engagement-Shooting
Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie Engagement-Shooting © Screenshot austrianweddingaward.at

Hochzeitstorten

Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie Hochzeitstorten
Die Siegerinnen und Sieger der Kategorie Hochzeitstorten © Screenshot austrianweddingaward.at

Und auch bei den Hochzeitstorten ging ein Preis in den Bezirk Graz-Umgebung, genauer nach Gössendorf: Hier führt Bettina Gumpl ihr Unternehmen "baketina". Den auch farblich passenden Bronze-Award gab es für eine beeindruckende schwebende Hochzeitstorte.