Nach zwei Totalausfällen ist die Ballsaison 2023 in Graz heuer durchwachsen – große Bälle wie die Opernredoute und der Ballo di Casanova wurden auch dieses Jahr abgesagt. Neben dem Bauernbundball – der soeben sein Programm präsentierte – ist aber auch der Tuntenball bereits in den Startlöchern für ein großes Comeback am 25. Februar 2023: Unter dem Motto "Planet Exotica" soll der Congress Graz ein weiteres Mal zur Bühne der Diversität werden.

Fixer Programmpunkt ist wie immer die Wahl zu Miss oder Mister Tuntenball. Und dafür mussten noch jene Finalistinnen und Finalisten auserkoren werden, die am Ballabend um die Krone kämpfen werden. Das Drag Race zum Tuntenball 2023 fand am Samstagabend im Kunsthauscafé statt. 

Den Anwärterinnen und Anwärtern auf den Titel wurde einiges abverlangt – nicht nur am Laufsteg. Unter Moderation von Miss Tuntenball 2019 Vanessa Community und vor der Jury mit Metamorkid (Wien), Freya van Kant (Graz) und Bambi Mercury (Berlin) mussten sie auch "Fragen aus der Hölle" beantworten und eine Menge Kreativität, Können und Schlagfertigkeit beweisen.

Die Entscheidung für die Jury war keine leichte – sie entschied sich sogar für eine Sonderlösung in der Geschichte des Drag Race.

Gewonnen hat schließlich Dixi Glow – und das sogar mit einer perfekten 30er-Punktezahl. Überzeugt hatte sie Jury und Publikum mit einer humorvollen Performance zum Song "Vegan" von Maria Clara Gropple. Der zweite Platz ging ganz knapp dahinter mit 29 Punkten an Nani Mag. Viech. Sie hatte mit einer emotionalen wie künstlerischen Performance zu "I'm going home" aus der Rocky Horror Picture Show beeindruckt. Auf dem dritten Platz landete Ryder Goodenheart. 27 Punkte gab es von der Jury für eine grandiose "Transformation" auf dem Laufsteg – vom Country-Look zum "Bad Girl".

Wegen des knappen Punkteunterschieds entschied sich die Jury dann spontan, einen vierten Contestant ins Finale am Tuntenball zu schicken – den Kampf um Platz vier mit einem "Lipsync for your Life" zum Song "Wannabe" entschied Frau Blau für sich. Penelope Ness landete somit auf dem fünften Platz. Trotz außergewöhnlicher Performance und 23 Punkten mussten sich Miss Cee aus Nürnberg und Newcomer Juicy Jack den letzten Platz teilen.

Tuntenball Award 2023 geht an Metamorkid 

Eines der Jurymitglieder wird übrigens auch beim Tuntenball geehrt werden, wie schon vorab bekannt wurde: Geehrt wird dieses Jahr die Wiener Dragqueen Metamorkid für ihr Outing als nicht-binär. Dieses Jahr wird der Award an Metamorkid verliehen. Ihr Outing als nicht-binäre Person habe einen öffentlichen Raum zur Aufklärung über Geschlechtsidentitäten geschaffen. "Durch die Aktivität und Sichtbarkeit von mutigen Role Models wie Metamorkid werden Lebenswege anderer geebnet. Metamorkid gibt anderen nicht-binären Menschen die Kraft zu sich zu stehen. Stellvertretend für alle nicht-binären Personen erhält Metamorkid den Tuntenball-Award 2023", erklärt der Veranstalter des Tuntenballs Joe Niedermayer.

Der Tuntenball-Award wird jährlich an Personen verliehen, die sich mit herausragendem Engagement für die LGBTIQ* Community einsetzen und soll damit auch zum Nachmachen anregen. 

Das wird der Tuntenball Planet Exotica

Am 25. Februar 2023 findet der Tuntenball unter dem Motto "Planet Exotica" im Congress Graz statt. Mit dabei sind wieder jede Menge Acts und Spektakel. Tickets für den Ball sind online erhältlich.