Ohne Pauken und Trompeten – eher in aller Stille wurde das nagelneue Waldcafé Thalersee dieser Tage tatsächlich eröffnet. Erste Einblicke hatte das zuständige Wiener Gastro-Duo Manuel Köpf und Andreas Knünz ja bereits Ende Juli gewährt, um bei dieser Gelegenheit aber dennoch um Geduld zu bitten: Gäste werde man erst mit Anfang August willkommen heißen – und das kulinarische Angebot bis in den Herbst hinein nach und nach erweitern.

Nun war es so tatsächlich weit: Dieser Tage konnten Besucher auf der Terrasse des Waldcafés Platz nehmen, der Innenbereich und die Gästezimmer werden ja erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgesperrt. Und gemäß Ankündigung wird in der ersten Phase auch nur ein eingeschränktes Angebot serviert: Getränke (etwa eine Melange bzw. ein Cappuccino um 3,50 Euro) und Kuchen, die in einer Vitrine auf Naschkatzen warten (zum Beispiel eine Zitronen-Tartelette um 5 Euro).

Den Cappuccino gibt's um 3,50 Euro
Den Cappuccino gibt's um 3,50 Euro © Michael Saria

Das neue Restaurant ist ja an jenem Platz entstanden, an dem das alte Thalersee-Lokal in Ehren ergraut war – Teile davon stammten aus dem Jahr 1925. Im Juni 2021 machte es allerdings Rrrrrumms: Nach der Räumung wurde das alte Restaurant abgerissen.