Die nächste Höchstmarke ist überschritten. 1002,6 Neuinfektionen wurden in Graz in den vergangenen 7 Tagen bezogen auf rechnerisch 100.000 Einwohner nachgewiesen (Stand 17.01.2022 23:59, Quelle: Gesundheitsministerium). Der bisherige „Rekord“ in der Welle im November hatte vor dem letzten Lockdown  den Wert von 721,7 erreicht.

Auch die Zahl der aktiv Infizierten ist in Graz mit 4269 auf einem Höchststand. Am Höhepunkt der Herbstwelle lag die höchste Zahl bei 3639 (29. November 2021).

In Graz-Umgebung hingegen liegt die Inzidenz bei 758 und damit immer noch unter den Höchstwerten aus dem Herbst (867,3 am 1. Dezember 2021).

Österreichweit 27.677 Neuinfektionen

Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein neuer Höchststand von exakt 27.677 Neuinfektionen vermeldet. Bisheriges Allzeit-Hoch war vor einer Woche mit 17.006 Fällen, als die Omikron-Welle an Fahrt aufnahm. Weitere detaillierte Zahlen aus dem Gesundheits- und Innenministerium ließen aufgrund von Datenbereinigungsarbeiten am Mittwoch noch auf sich warten. Der derzeitige massive Anstieg zeichnete sich bereits bei den am Vormittag veröffentlichten Zahlen im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) ab, wo von Dienstag auf Mittwoch zunächst 31.070 Neuinfektionen eingemeldet wurden. Allerdings handelte es sich dabei um Rohdaten, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch auf APA-Anfrage betonte.

Autokorso in Graz

Ausgehend von der Puchstraße kreuz quer durchs ganze Stadtgebiet bis zum Verteilerkreis Webling wird heute ab 15 Uhr wieder ein Autokorso hupend unterwegs sein. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Neue Aufrufe des Gesundheitsamts

Trotz 2G-Regel halten sich immer wieder Personen u.a. in Lokalen auf, bei denen später eine Corona-Infektion festgestellt wird. Das Grazer Gesundheitsamt führt eine Liste mit betroffenen Orten – die anderen Gäste sollten unbedingt ihren Gesundheitszustand genau beobachten, soziale Kontakte möglichst einschränken und einen Test machen.

Neu in der Liste: Sunny's Wohnzimmer (Montag), Das Promenade, Pizzaiolo und Salon Marie (Sonntag), "Anatevka" in der Grazer Oper, Mile's Diner im Murpark und die Auster (Samstag) sowie Himalaya Masala am Freitag. Hier geht es zur vollständigen Liste.

Impfen in Graz: Freie Impfstraßen und Bus

Im Jänner 2022 macht der Impfbus in Graz an folgenden Orten Halt:

  • Mittwoch, 19.01.2022, 10.15 bis 19.00 Uhr, Andritzer Hauptplatz
  • Donnerstag, 20.01.2022, 10.30 bis 13.45 Uhr, Burenstraße/Ecke Lissäckerstraße
  • Freitag, 21.01.2022, 10.30 bis 13.45 Uhr, Lendplatz

Bei der Impfstraße Messe Graz ist weiter Impfen unkompliziert ohne Termin möglich. Hier geht es zu allen Infos und Öffnungszeiten.

Zahlen in Spitälern steigen wieder leicht

In den Spitälern steigen die Zahlen wieder, aber nur leicht. Aktuell brauchen 16 Corona-Patienten in der Steiermark Intensivbetreuung - kurz vor Weihnachten lag die Höchstzahl bei 65.

Auf den steirischen Normalstationen werden derzeit 106 Menschen wegen einer Covid-Infektion behandelt (Stand 18. Jänner), vor Weihnachten waren es mehr als 170.

Impfquote: Graz liegt im Schnitt

Was das Impfen betrifft, liegt Graz genau im Österreichschnitt: 72,4 Prozent haben laut AGES aktuell ein gültiges Impfzertifikat. Mittlerweile sind übrigens genau 75 Prozent der Österreicher zumindest einmal geimpft. Einen gültigen Impfschutz haben aber nur 71,7 Prozent, exakt 6.406.829 Österreicher.