Ein 3G-Nachweis war für alle Teilnehmer Pflicht, das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch: Rund 3000 Läufer gingen am Donnerstag (23. September) beim Raiffeisen Businesslauf an den Start. Bereits zum 20. Mal ging die Veranstaltung heuer über die Bühne - nach zwei Jahren Pause, die man aufgrund der Coronapandemie einlegen musste.

Teams aus rund 200 Firmen waren auf der Strecke. Sie führte  auf 5,1 Kilometer durch die Grazer Innenstadt - vom Karmeliter- und Freiheitsplatz ging es durch das Burgtor, den Stadtpark und das Univiertel. Den Startschuss gaben um 17.30 Uhr Bürgermeister Siegfried Nagl und RLB- Vorstandsdirektor Dr. Florian Stryeck.

Bei perfektem Laufwetter genossen die Teilnehmer den Bewerb, abschließend war bei der großen Laufparty und der Siegerehrung Gelegenheit, nicht nur in Sachen Bestzeiten ins Gespräch zu kommen. Große Teams stellten etwa die AVL List GmbH mit 220 Startern und Starterinnen, die Stadt Graz ging mit 285 Läufern an den Start, die Knapp AG mit einem 135-köpfigen Team. Für gute Stimmung entlang der Strecke sorgten die DJs der Antenne Steiermark.

Bei den 3er-Teams konnten über den 1. Platz jubeln: Das Team runningGraz x ON running 2 bei den Männern, das Team runningGraz x ON running 1 bei den Damen und in der Kategorie "Mixed" das Team Rappold und Partner Haustechnik 1.

Im Nordicwalkingbewerb hängten das Brolli Walkingteam 3 (Männer), das #teamMPG Die Selbstläufer (Damen) und das Team Allnex 44 (Mixed) alle andere ab.

Die Siegerteams der Studentenwertung: IBPSC West (Männer), Research Runners (Damen) und Mujoco (Mixed).

Die Einzelwertung bei den Männern führt Christian Nindl an. Er benötigte nur 16:25 Minuten. Bei den Frauen triumphierte Maria Hochegger (18:04 Minuten) – sie gewann bereits den Raiffeisen Businesslauf 2019. 

>>> Alle Ergebnisse der Team- und Einzelbewerbe