Mit dem Jahresticket der Holding Graz Linien kann man von 26. Juli bis 8. August ohne Aufpreis die Wiener Linien mitbenutzen - und auch die Öffis in Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck. Und: Wienerinnen und Wiener fahren in den genannten Bundesländer-Hauptstädten ohne Aufpreis. Das macht eine Sommeraktion der sechs städtischen Verkehrsunternehmen möglich, die die Wiener Linien am Mittwoch in einer Aussendung kommunizierten. Die Aktion sei ein "Dankeschön für ihre Jahreskarten-KundInnen, die ihren Öffis auch in schwierigen Zeiten der Coronakrise die Treue gehalten haben".

"Der Öffi-Städte-Pass ist ein tolles Beispiel von städteübergreifender Zusammenarbeit, die sowohl den heimischen Städtetourismus unterstützt als auch den Klimaschutz fördert. Gerade jetzt braucht es kreative Ideen wie diese, um den Tourismus in unseren Städten wieder anzukurbeln", warb der für die Wiener Linien zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) für die Aktion. Für Graz erklärt Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP): "Gerade für einen Städtetrip bieten sich die Öffis optimal an, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten bequem zu erkunden. Ich freue mich schon auf viele Graz-BesucherInnen und wünsche schöne Tage in den Partnerstädten"

Und Holding Graz CEO Wolfgang Malik ergänzt: „Graz arbeitet gemeinsam mit Wien, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck im Rahmen der Mobilitätsplattform Österreich bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Bereich der Mobilität zusammen – immerhin stellen wir gemeinsam den größten Anteil am öffentlichen Verkehr in Österreich. Ziel der sechs ÖPNV-Unternehmen ist die weitere Attraktivierung der Öffis, dazu zählen auch Maßnahmen wie die Jahreskarten-Sommeraktion.“

Holding Graz Vorstandsdirektor Mark Perz klärt auf, wer das Angebot nutzen kann, nämlich: "alle BesitzerInnen einer Jahreskarte (übertragbar und nicht übertragbar), P & R Kombikarte (übertragbar und nicht übertragbar) sowie einer Socialcard Mobilität der Graz Linien".