Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Reininghaus und Co.15 neue Straßenbahnen: Wohin sie fahren, wie lang sie sein werden

Knapp 62 Millionen Euro werden in die nächste Öffi-Offensive investiert. Wann neue Bims fahren - und auf welchen neuen Routen.

Die Variobahn ist knapp 27,5 Meter lang - die neuen Garnituren werden länger sein
Die Variobahn ist knapp 27,5 Meter lang - die neuen Garnituren werden länger sein © Jürgen Fuchs
 

Mit der Zahl der Einwohner wächst in der steirischen Landeshauptstadt auch das Straßenbahnnetz: Bereits Ende des kommenden Jahres werden Bims auch in die neuen Grazer Stadtteile Reininghaus und Smart City sausen. Ein paar Runden später, Ende 2023/Anfang 2024, wird auch die sogenannte "Innenstadt-Entflechtung" Realität - dass also die Herrengasse entlastet wird und die Straßenbahnenlinien 1, 4, 6 und 7 via Radetzkyspitz – Neutorgasse – Andreas-Hofer-Platz – Tegetthoffbrücke und Belgiergasse fahren.

Kommentare (6)
Kommentieren
MoVeiT
2
11
Lesenswert?

Ein paar kritische Worte...

...zur Verzögerung der eigentlich schon für Oktober geplanten Ausschreibung wären auch angebracht gewesen. Offenbar wurde hier nur das Marketing-Gedöns der Koalition und der Holding abgeschrieben.

stprei
3
1
Lesenswert?

Testfahrt

War nicht noch eine Testfahrt im Sommer? Man darf schon evaluieren und testen, find ich. Und die Verzögerung fällt nicht so sehr ins Gewicht, solange die Bims da sind,wenn die neuen Strecken fertig sind.

MMK2014
0
1
Lesenswert?

Stimmt.

Problematisch ist es halt dann, wenn die Fahrzeuge nicht fahren können, wenn die neuen Strecken eröffnet sind. Das kann seine Ursache in einer zu späten Lieferung, wegen einer um ein halbes Jahr verspäteten Ausschreibung haben oder auch, dass die Fahrzeuge dann nicht wie gewünscht zugelassen werden können (siehe Probleme mit der Variobahn).

steptrev
0
11
Lesenswert?

Da hat wer zu schnell abgetippt ...

... nicht die Linien 1,4,6 und 7 fahren dann über die Entlastungsstrecke; in der Presseaussendung steht, dass sie "nicht mehr ausschließlich durch die Herrengasse" fahren sollen. Gemeint ist, dass in erster Näherung jeder zweite Kurs des 6ers und des 7ers über die Entlastungsstrecke fahren, er Rest weiterhin durch die Herrengasse.

tupper10
1
11
Lesenswert?

Es gibt keine Remise in Eggenberg!

Falls jene an der Eggenberger Straße gemeint ist: Diese befindet sich in Lend.

mitsusigma
3
7
Lesenswert?

Schlaumaier

einen Steinwurf von Eggenberg