Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

CoronavirusItaliener von Grazer Hundeschau ausgeschlossen

Bei der am Wochenende stattfindenden internationalen Hundeschau in Graz ist italienischen Hundebesitzern jetzt die Teilnahme verboten.

 

Vorsorge

Wie schon für Reisende aus China gilt nun auch für Italien: Hatte man Kontakt zu Menschen aus den betroffenen Regionen oder kommt aus diesen Regionen zurück nach Österreich und bemerkt innerhalb von 14 Tagen Symptome wie Fieber oder Husten, muss man sich immer zuerst telefonisch melden!

Auf keinen Fall sollte man einfach zum Hausarzt oder ins Krankenhaus fahren. Zuerst telefonisch mit dem Hausarzt Kontakt aufnehmen oder beim Gesundheitstelefon 1450 anrufen, es gibt auch eine spezielle Hotline zum Coronavirus (Tel. 0800 555 621). Das ist wichtig, damit man das Virus nicht in Krankenhäuser oder Ordinationen einschleppt und viele andere ansteckt.

In Graz findet am Wochenende die internationale Hunderassenausstellung statt. Bei dieser kommen bekanntlich Hundebesitzer aus verschiedenen Ländern. Doch die italienischen Züchter müssen diesmal zu Hause bleiben, heißt es aus dem Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). Grund ist der Ausbruch des Coronavirus (Covid-19) in Norditalien, auch in Österreich gibt es bereits erste Fälle.

Kommentare (4)

Kommentieren
chatrouge
0
0
Lesenswert?

Sinnlose Massnahme

Was soll das bringen, wenn man Aussteller aus den Epidemiegebieten ausschließt, aber niemand sicherstellen kann, dass bei den restlichen Ausstellern und Besucher niemand vorher diese Epidemiegebiete besucht hat?
Das Weltcupfinale in Cortina d'Ampezzo findet ohne Zuschauer statt! Aber die Hundeausstellung in Graz findet trotzdem statt. Geld regiert die Welt, koste es, was es wolle - auch die Gesundheit!

chatrouge
0
1
Lesenswert?

Bitte korrigieren!

Das Virus wird als SARS-Cov-2 bezeichnet, die dadurch verursachte Lungenerkrankung als Covid-19.
Der Fehler der falschen Bezeichnung des Virus schleicht sich bei der Kleinen Zeitung wieder ein und macht damit den Rest des Artikels fragwürdig.

Horstilein
4
3
Lesenswert?

Herr Bürgermeister sagen Sie bitte die Hundeausstellung ab!!!

Für die Hundeaussteller sind es unnötige Kosten und für die Besucher ein fatales Risiko angesteckt zu werden. Der Coronavirus könnte sich dann explosionsartig in Graz und der ganzen Steiermark verbreitet!

Hausschuh
0
6
Lesenswert?

Diskriminiert

Ich als italienischer Spaniel fuehle mich diskriminiert.