AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stimmen Sie ab!Umfrage: Sollten Handys an Schulen verboten werden?

Nach der jüngsten Forderung eines Gewerkschafters diskutieren Lehrer wie Eltern erneut über ein mögliches Handyverbot.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Aus dem Leben und damit auch aus dem Schulalltag sind Handys nicht mehr wegzudenken
Aus dem Leben und damit auch aus dem Schulalltag sind Handys nicht mehr wegzudenken © stacestock - stock.adobe.com
 

Kaum sind die Semesterferien beendet, geraten unsere Schulen in den Mittelpunkt einer hitzigen - und bekannten - Debatte: Braucht es ein Handyverbot an den Bildungseinrichtungen? Auslöser der jüngsten Diskussion ist der Vorstoß des obersten Lehrergewerkschafter Österreichs, Paul Kimberger (GÖD): Er fordert handyfreie Zonen an Schulen. „Die Rückmeldungen meiner Kolleginnen und Kollegen sagen mir, dass Handys immer mehr zu Konzentrationskillern und Störfaktoren im Unterricht werden", so Kimberger.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

SoundofThunder
3
21
Lesenswert?

Um Gottes Willen! Nein!

Die Kinder könnten wieder anfangen miteinander zu sprechen!😉

Antworten
d04489cb1cdb9e954873cff5a34a77ee
14
2
Lesenswert?

Handys müssen in den Unterricht

integriert werden! Nur so lernen Kinder den richtigen Umgang mit den neuen Medien. Alles andere ist fahrlässig! Aber damit wollen sich Pragmatisierte nicht auch noch herumschlagen müssen....

Antworten
jg4186
1
57
Lesenswert?

Kein Handy in der Klasse oder am Gang

Mehrere Schulen haben das schon über die Hausordnung geregelt: Das Handy bleibt im versperrten Spind. Und wenn sich Schüler nicht daran halten, wird es abgenommen und kann von den Eltern in der Direktion abgeholt werden. Natürlich dürfen dann auch nicht Lehrer in der Stunde anrufen oder angerufen werden!

Antworten
Elli123
18
8
Lesenswert?

An meiner Schule....

werden auch die Handys der LehrerInnen in den Spind gesperrt. Wenn sie sich daran nicht halten, werden sie ihnen von den SchülerInnen abgenommen und können von ihren Eltern beim Dixi abgeholt werden, sofern sie noch leben.

Antworten