AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kampf dem KlimawandelBienenwachstücher bis Fotovoltaikanlage: So macht sich eine Grazer Schule klimafit

Im Grazer BG/BRG Carneri findet man statt Plastik nachhaltige „Jausentücher“. 2020 kommt eine Fotovoltaikanlage aufs Dach.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die Lehrerinnen Isabella Münich (l.) und Dagmar Stücklschweiger (re.) mit einer Schulklasse im BG/BRG Carneri © Schaupp
 

"Wir nehmen einen alten Bettüberzug, legen ein Stück Bienenwachs drauf, dann ein Stoffstück drüber, decken es mit Seidenpapier ab und bügeln es ein“, erklärt Isabella Münnich. Die Lehrerin für textiles Werken am BG/BRG Carneri näht mit Schülern im Unterricht Wattepads und Waschlappen aus alten Handtüchern, in manchen Klassen bastelt sie Tücher aus Bienenwachs, die als Jausensackerln verwendet werden können. „Die Tücher sind antibakteriell und nachhaltig“, so Münnich. Das Bienenwachs dazu stammt von einem regionalen Imker. Weiteres Benefit: die Kinder verwenden keine Jausenboxen aus Plastik mehr.

Kommentare (3)

Kommentieren
freeman666
2
3
Lesenswert?

Gutes Projekt

Engagierte Lehrer können sehr viel Positives bewirken! Top!

Antworten
pesosope
4
6
Lesenswert?

Bravo

damit haben die Kinder und die Schule alles Mögliche gemacht ......Handy und Computer bleiben natürlich, die Taxifahrten der Eltern und die Flugreisen in den Urlaub auch, aber alles, alles was nicht weh tut, wurde zur Rettung des Klimas entfernt :-)

Antworten
Mein Graz
2
3
Lesenswert?

@pesosope

Naja, die Tätigkeiten anderer schlechtzureden bzw. Jugendliche zu demotivieren indem man ihnen vorhält, was sie alles (vielleicht) nicht machen - vielleicht aber doch, denn ich kann nicht beurteilen, ob sie per Elterntaxi chauffiert werden oder mit dem Flieger in Urlaub fahren - klappt hoffentlich nicht.

Ich finde es super, dass mit jungen Menschen begonnen wird, dass sie motiviert werden, auch kleine Schritte helfen.

Was tust DU gegen die Umweltverschmutzung und gegen den Klimanwandel?

Antworten