AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wohnen auf 30 QuadratmeternDie Flut an Mikrowohnungen wird für Graz zum Problem

Es ist ein Wohnen auf winzigem Fuß. Die vielen kleinen Wohnungen macht der Stadtplanung zunehmend Sorgen. Die Mikrowohnungen werden trotzdem in Massen gebaut.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Küche, Esstisch, Schreibtisch, Couch und Bett: Alles da auf sehr kleinem Raum © i live
 

"Perfekt für Anleger!“ „Eignet sich ideal zur Vermietung!“ An Superlativen wird in der Immobilienbranche selten gespart, das gilt auch beim Thema Mikrowohnungen. Sie sind aktuell der Renner am Grazer Wohnungsmarkt: 30 bis 40 Quadratmeter klein, ein bis maximal zwei Zimmer. So werden sie zum Verkauf angeboten - und auch gekauft. Um 100.000 Euro auf oder ab ist man als Investor dabei.

Kommentare (16)

Kommentieren
KarlKapper
1
4
Lesenswert?

Typisch für Journalismus...

...neues Wort - neue Geschichte. Seit Jahrzehnten gab es den Begriff Garconniere und alles war in Ordnung, trotz "nur" 18 bis 35 qm typischer Größe. Mikrowohnungen mit derselben Größe sind aber echt schlimm!

Antworten
Miraculix11
1
5
Lesenswert?

Bei 50.000 Studenten in Graz logisch

Deshalb gibts verhältnismäßig viele Mikrowohnungen nur in Graz und nicht in Fürstenfeld oder Heimschuh.

Antworten
Mila9
14
14
Lesenswert?

Mikro-Wohnungen

Vielleicht sollten Gollenz und Co sich die Statistiken anschauen. Die Zunahme der Einzelhaushalte hat in den letzen zehn Jahren um 27% zugenommen. Die Wohnkosten schlucken bereits mehr als 30% des durchschnittlichen Einkommens. Wenn jeder Single auf 50m2 oder mehr lebt, befürwortet man gleichzeitig den Flächenfraß, wo wir in Österreich über dem EU-Schnitt liegen. Aber dann jammern, wenn wir keinen Grünraum haben. Außerdem verbringen die jungen Menschen ihre Zeit nicht in den Wohnungen, sondern vermehrt an den sogenannten "dritten Plätzen", wie z.B. Cafe, gemietete Büroplätze, Fitnessstudio. Man braucht auch nicht alles in den eigenen vier Wänden.

Antworten
paulrandig
0
7
Lesenswert?

Mila9

Es geht nicht um kleine Wohnungen an sich, sondern um den Mix in Wohnbauten. Monokulturen sind nie gut und immer riskant. Richtige Architekten wissen so etwas, aber auch Architekten brauchen Geld. Wenn der Bauherr sagt, Mikrowohnungen werden gebaut, dann werden sie das.
Man kann nur hoffen, dass der Architekt zumindest so viel Einfluss hat, eine Planung machen zu dürfen, die es später erlaubt, bei Bedarf jeweils zwei bis drei Mikrowohnungen mit Minimalaufwand zusammenlegen zu können.

Antworten
gerbur
4
21
Lesenswert?

Viele Stellen sind heutzutage befristet

Wenn das Projekt beendet ist, zieht der Arbeitnehmer weiter, da ist das Mieten von Kleinwohnungen sinnvoll. Alles Folgen der Situation in der Arbeitswelt.

Antworten
Ktautscher
12
34
Lesenswert?

ergibt sich aus der Singlefizierung der Gesellschaft

ein alleine Wohnender braucht auch nicht mehr als 30qm.
Mikro ist da der falsche Begriff "Angemessen" triffts schon eher
ausserdem muss der Mehrraum ja auch vom Staub befreit werden und bringt vorrangig mehr Arbeit mit sich

Antworten
SagServus
3
25
Lesenswert?

ein alleine Wohnender braucht auch nicht mehr als 30qm.

Die Frage ist nur, wo wollen die dann wohnen wenns nicht mehr allein sind?

Wo sollen künftig Familien in der Stadt wohnen wenn nur solche Mikrowohnungen gebaut werden?

In den Umlandgemeinden damit man sich dann wieder über die vielen Pendler aus dem Speckgürtel aufzuregen?

Antworten
Sam125
2
15
Lesenswert?

Man braucht keine großen Küchen, keine Wohnzimmer, keine eigenen Schlafzimmer

usw. .....mehr! Ja auch die verschiedenen Wirtschaftszweige werden mit Mikrowohnungen auf tauer, keine Freude haben!

Antworten
H260345H
1
3
Lesenswert?

Orthografie!

… auf Dauer....

Antworten
ronin1234
28
28
Lesenswert?

Reaktion

Sollte die pension nicht reichen kann man die eigene grosse wohnung gegen solch kleine tauschen und es bleibt zum leben noch einiges übrig. So gesehen finde ich diese idee nicht schlecht.

Antworten
Natur56
10
24
Lesenswert?

Ja genau so ein Schmarren

Vor allem sind die dann Behindertengerecht. Ihr habt alle keine Ahnung, kein mensch fühlt sich auf 30 m wohl, da ist keine Luft zum Atmen. Der Mensch ist auch nicht geeignet ewig allein zu bleiben und für 2 Personen braucht man mind. 75m. so schaut die Realität aus. Ich finde es einfach untragbar wenn ich ein zusätzliches Lager brauche um z.B. Winter/Sommerkleidung und Schuhe unterzubringen, Schi, u.a. Sport. Equipment. In 30 m hast nicht einmal mehr Platz um eine Yoga-Matte zu platzieren. Oder so wie unsere Nachbarn, die haben dann Kästen und restliche Utensilien auf der Wiese stehen und mit Plastik zugedeckt. Hier unterstützt man nur die Bauwirtschaft.
Und die Psychiater, die dann alle brauchen.

Antworten
H260345H
3
1
Lesenswert?

Zwei Personen,

die sich in der Wohnung auch ein bisserl "rühren" können wollen, benötigen sicherlich an die 70-80 Quadratmeter.
Wir beide haben eine Wohnung mit 143 Quadratmeter Wohnfläche inkl. 20 Quadratmeter Terrasse, da lässt sich`s zugegebenermaßen recht bequem wohnen.
Es ist eine Schande, dass Gemeinden und Länder nicht mehr Wohnraum selbst bauen und dann kostendecken, aber nicht gewinnbringend vermieten, wobei bei den Mietern auf die finanzielle Situation zu achten sein wird!

Antworten
ronin1234
3
15
Lesenswert?

Nachsatz

Nachdem die wohnungspreise die letzten jahre in die höhe schossen und es besser ist lieber eine kleine wohnung im eigentum als eine grosse in miete zu haben. Dann ensteht ein überangebot an mietwohnungen und das wiederum könnte die mieten drücken

Antworten
diss
19
36
Lesenswert?

Und wie immer

schläft unser Bürgermeister bei wichtigen Themen!

Antworten
Natur56
9
16
Lesenswert?

Bürgermeister....

der ist mit wichtigeren Dingen beschäftigt wie Olympiade, Thalersee, Gondel durch die Stadt.................

Alles was unter den Nägel brennt wie die miserable Luft, kranke Menschen rundherum Verkehrschaos interessiert unsere Stadtregierung null. Und wenn man bei Bauverhandlungen dabei ist und fragt warum dieses oder jenes so gemacht wird (wie z.B. schöne hohe Bäume umschneiden, Neubau und nicht einmal eine Rettungszufahrt etc.), bekommt man die Antwort "das ist von der Politik gewollt".
Was lernen wir daraus jeder schiebt es auf den Anderen und keiner ist Schuld.

Antworten
calcit
20
28
Lesenswert?

Unser tägliches Nagl-Bashing...

..gibt uns heute. Amen.

Antworten