AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kastner& ÖhlerGraz setzt Frist für Fertigstellung des Blechdachs in der Altstadt

Seit 2010 baut Kastner & Öhler das Dach in der sensiblen Welterbe-Zone nicht fertig. Altstadtschützer erhöhen Druck. Jetzt setzt die Baubehörde mit Ende 2019 eine Frist für die Finalisierung.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das dach wartet weiter auf seine Fertigstellung in "Bronze"
Das dach wartet weiter auf seine Fertigstellung in "Bronze" © Juergen Fuchs
 

Es ist das prominenteste Kaufhaus des Landes und steht in der sensibelsten Altstadtschutzzone von Graz. Seit Eröffnung des aufwendig erweiterten und aufpolierten Stammhauses von Kastner & Öhler direkt unterm Uhrturm 2010 steht die Dachetage unter Beobachtung. Nicht nur von Touristen, die die historische Dachlandschaft fotografieren, auch von den Hütern dieses Unesco-Welterbes in Paris.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

jahcity
0
2
Lesenswert?

Die Naglfreundal

können sich alles erlauben....

Antworten
CuiBono
1
4
Lesenswert?

Ein Standort Klagendorf

war ja schon ernsthaft im Gepräch.

Wenn ich mir ein wenig in Erinnerung rufe, wie K&Ö da präpotent aufgetreten und mit aller Vehemenz auf einem Standort Waaggasse bestanden sind, kann man die Klagendorfer nur beglückwünschen, dass es nicht dazu gekommen ist.

Die wären mit "unserer" Stadtführung wohl Schlitten gefahren.

Antworten
Südsteirer
0
4
Lesenswert?

Der K&Ö an sich is ja nix schlimmes!

Und wäre für Klagendorf (passt ziemlich gut wie ich finde😂) sicher ein Pluspunkt gewesen. Er ist ja auch für die Grazer Innenstadt wichtig! Leider nimmt ihn die Politik halt für zu wichtig und lässt somit vieles durchgehen. Ist aber sicherlich nicht nur beim K&Ö so...

Antworten
stadtkater
1
4
Lesenswert?

Bei der Vereinbarung

von K&Ö mit der Stadt Graz hat man "vergessen" einen Erfüllungstag zu fixieren. Deshalb kann Graz nichts erzwingen und K&Ö kann immer sagen "Ich mache es ja eh - irgendwann"!

Antworten
diss
2
23
Lesenswert?

Endlich eine Reaktion der Behörden!

Ich glaube, Nagl hat lange genug die Hand drauf gehalten!!!

Antworten
DieGrazerFamilie
26
17
Lesenswert?

10 Jahre zu spät

Betriebsgenehmigung entziehen und Abbruchbescheid zustellen!

Antworten
calcit
4
9
Lesenswert?

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat!

Es gibt Fristen, es gibt gültige Bescheide und Verwaltungsverfahren die gilt es entsprechend einzuhalten. Das ist nicht so simpel wie sich das der "kleine Maxi" vorstellt. Und wenn die Stadt sich damit Zeit gelassen hat in das deren Problem...

Antworten
bb65
2
16
Lesenswert?

@calcit

Ich würde auch nicht den Kastner auch der Stadt jagen wollen. Nur das in Graz mit zweierlei Maß gemessen wird sah man schon beim M1 vom Dr. Marko.
der Rechtsstaat ist in Österreich eben ziemlich flexible, wir kennen viele absichtlich installierte Grauzonen.
Das die Stadt sich Zeit gelassen hat war sicher kein Versehen., sondern eben "part of the game", wie die Blauen das so schön nennen.

Ich wohne im Ausland und hab mir wegen der Wetterkapriolen der letzten Tage die Webcam vom Schlossberg angeschaut ob bei uns auch so schneit und hab mich gewundert wie man diesen Umbau vom Kastner durchdrücken konnte.

Antworten
brosinor
2
14
Lesenswert?

Habara-Politik

Wenn Sie sich näher mit der Grazer politischen Lage befassen werden Sie sich nicht länger wundern!
Wir hier haben schon laaaaange aufgehört uns zu wundern da wir täglich erleben "dürfen" dass mit der Habara-Politik alles durch gedrückt wird.

Antworten
bb65
0
2
Lesenswert?

@brosinor

Ja, das kommt davon wenn man schon zu lange im Ausland lebt, man vergisst die Dinge. Wenn's hilft, zum Trost, woanders ist es auch nicht besser, scheint eine Eigenheit unsere Spezies zu sein.

Antworten
Balrog206
2
2
Lesenswert?

Ja

Stimmt den es gibt e die super Scs 🙈 und andere Shopping Tempel ohne jedes Flair !!! Graz kann froh sein so ein tolles Kaufhaus in der Innenstadt zu haben!!! Denkmalschutz ist ja ok aber mit Maß und Ziel ! Viele Gebäude werden Lieber dem Verfall preis gegeben , als do h das mit dem Denkmalamt an zutun !!!

Antworten