AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

70 Jahre altes KennzeichenSchwarz, zweistellig und eine echte Rarität

Genau weiß es niemand mehr – aber das Kennzeichen St 33 dürfte mehr als 70 Jahre alt sein. Und damit älter als sein Besitzer.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Der Wagen ist 40, der Besitzer 69 Jahre alt, das Kennzeichen vermutlich noch zwei Jahre älter © Beate Pichler
 

St 33: Wie viele Jahre dieses Kennzeichen tatsächlich schon auf dem Buckel hat – es lässt sich nicht mehr feststellen. Weder bei der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung noch im Landesarchiv finden sich diese Daten von anno dazumal heute noch – es kann nur spekuliert werden: Im Jahr 1947 wurde in Österreich auf einheitlich schwarze Nummerntafeln mit weißer Schrift umgestellt. Von der niedrigen Nummer ausgehend, dürfte das Kennzeichen St 33 wohl eines der ersten gewesen sein, das damals in der Steiermark ausgegeben wurde. Also vor 70 Jahren!

Kommentare (2)

Kommentieren
gerbur
16
1
Lesenswert?

In den 60er Jahren mit dem

Mercedes zum Bauernmarkt! So viel zum Thema Bauern und Einkommen.

Antworten
Buero
2
16
Lesenswert?

Ihr Bild

das ist eigentlich der dümmste Kommentar, den ich je gelesen habe. Wie sollen Bauern in ihren Augen sein? Arm, hinterwälderisch, mit dem Handkarren zum Bauernmarkt, dreckige Kleider und zurückgeblieben?

Antworten