Beim Marktstand von Gerhard Gottsberger findet man zwar auch gewöhnliche Beeren, sowie Gemüse oder Eierschwammer, schnell stechen aber die Besonderheiten ins Auge: Erdbeeren gibt es hier zum Beispiel den ganzen Sommer über, außerdem finden Sie an diesem Stand Exotisches wie Waldheidelbeeren oder die seltenen Jostabeeren.

Ermöglicht wird das vielfältige Angebot, das im September dann um Lammfleisch und Forellen erweitert wird, durch die besondere Lage von Gerhard Gottsbergers Hof: "Wir liegen auf über tausend Metern Höhe, da sind die Bedingungen ganz anders." Viel wächst dort außerhalb der Saison, in Zukunft möchte der Landwirt sogar versuchen, Weintrauben anzubauen.

Übernommen hat Gottsberger den Hof von seinen Eltern: "Vor fünf Jahren habe ich dann angefangen, auch auf die Märkte zu gehen." Dienstags findet man den Weststeirer vormittags am Bauernmarkt Ragnitz, nachmittags am Bio-Markt bei der Herz-Jesu-Kirche. Samstags steht Gottsberger am Lendplatz, jeden Freitag am Bio-Bauernmarkt Alt-Grottenhof: "Beim Grottenhofer Markt dürfen nur Mitglieder von Bio-Ernte-Steiermark ihre Ware verkaufen." Diese Mitgliedsbetriebe halten sich freiwillig an strenge Auflagen, die sie sogar von anderen Bio-Betrieben unterscheiden. Trotzdem ist das Angebot am Markt Alt-Grottenhof groß - von Fleisch über Brot, Gemüse und Käse ist alles dabei. Der Markt hat jeden Freitag von zwölf bis vier Uhr geöffnet.