Es ist die Studentenparty des Jahres: Rund 25.000 Menschen sind am Abend zur 34. Auflage des USI-Fests gekommen, um kollektiv das Semesterende zu feiern: Auf sechs Freiluftbühnen und einer Indoor-Arena hatten insgesamt 30 Bands und DJs den Auftrag, für Stimmung zu sorgen. Highlight aus steirischer Sicht war dabei sicherlich der Auftritt der beliebten Grazer Band Gnackwatschn.

Doch bevor es mit der eigentlichen Party losging, war traditionell noch Sport angesagt: Rund 3500 Studierende schmießen sich in teils ungewöhnliche Outfits und liefen beim Kleeblattlauf um die Wette. Wie immer ging es mehr um die Gaudi, als um sportliche Höchstleistungen. Frei nach dem olympischen Gedanken: Dabei sein war alles. Nach dem Startschuss ging es diesmal entlang einer geänderten Route - wegen der Unwetter am Dienstag der Vorwoche sind Teile des Rosenhains nach wie vor behördlich gesperrt.



Später wurde dann gefeiert - und zwar das erste Mal seit Jahren ohne eine Unterbrechung wegen Starkregens. Neben großen Tanzflächen und den insgesamt 346 Laufmetern an Barfläche hatte das USI-Fest aber auch jede Menge weiterer Attraktionen für die Besucher parat.

Ein Beispiel: Gemeinsam mit der Diözese Graz-Seckau, die heuer ihr 800-jähriges Jubiläum feiert, wurde ein Kirchturmkraxeln ermöglicht, bei dem motivierte Kletterer ihre persönliche Bestzeit aufstellen können. Zum Festhalten des Moments wurde auch ein Fotoshooting – samt echtem Pfarrer – angeboten.

... Hannes Schalk, USI-Fest-Organisator

Ebenso konnten die Gäste die Trendsportart Footvolley ausprobieren, deren EM vor Kurzem mitten in der Grazer Innenstadt ausgetragen wurde.

Details zum USI-Fest mit noch mehr Fotos, Videos und der Reportage finden Sie morgen Früh auf www.kleinezeitung.at/graz.