"Nachhaltigkeit ist mir persönlich sehr wichtig, wir wollen den Boden gut erhalten", erklärt Landwirtin Karina Roßmann. Nachhaltig heißt vor allem, dass das eigene Getreide für den Wiederanbau und als Futter für ihre Tiere verwendet wird. Und diese Tiere haben es in sich: Die Hühner der Familie Roßmann werden als "naturbelassene Wildkräuterhühner" gehalten, das Fleisch soll nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch gesünder sein.


Erst seit November verkauft Karina Roßmann die langsam heranwachsenden Hühner, doch sie haben sich schon herumgesprochen. "Das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, unsere Kunden kommen teilweise von weit her", freut sich Roßmann. Das Angebot des Betriebes in Eggersdorf umfasst außerdem viel Obst: Neben verschiedenen Apfelsorten werden momentan Kirschen verkauft – Zwetschken kommen bald dazu. Sehr stolz ist Karina Roßmann auf die selbst produzierten Nudeln, hier kommt wieder die Nachhaltigkeit zum Vorschein: Es gibt Dinkelnudeln aus selbst angebautem Dinkel oder Eiernudeln mit den Eiern der Wildkräuterhühner.


Zu haben sind alle Produkte täglich am Bauernmarkt auf dem Kaiser-Josef-Platz und seit einem Jahr auch direkt im Hofladen der Familie. Bestellungen werden gerne entgegengenommen.