AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Graz

110.000 LED-Lampen für mehr Sicherheit Zuhause

Startschuss zur großen Sicherheitsaktion "Licht & Sicher": Neben zehn Tipps, um es Einbrechern schwerer zu machen, werden in den kommenden Wochen 110.000 LED-Lampen verteilt.

Aktion Sicher und Licht
Einsatzorganisationen, Kirchen und die Stadtverwaltung setzten auf "Licht & Sicher" © Stadt Graz/Foto Fischer
 

Jetzt, wo die Dämmerung bereits um 16.30 Uhr und bald noch früher einsetzt, haben die Einbrecher Hochsaison. Die Statistik sagt: 40 Prozent aller Einbrüche passieren in den Monaten November, Dezember und Jänner.

Um es den Einbrechern nicht ganz so einfach zu machen, hat die Stadt Graz die Aktion "Licht & Sicher" gestartet. Startschuss war heute am Grazer Hauptplatz, wo 3000 Sackerl verteilt wurden. Auf den Sackerl drauf sind die zehn besten Tipps zum Einbruchschutz, in den Sackerl drin je zwei LED-Lampen. "Während wir mittels Beleuchtung Einbrecher durch die vermeintliche Anwesenheit der Bewohner abwehren können, gibt uns der Schein einer Lampe auch ein Gefühl von Geborgenheit, was mindestens gleich wichtig für ein sicheres Leben in Graz ist", sagt Werner Miedl vom Verein "Sicher leben", der hinter der Aktion steht.

Gemeinsam mit der Stadt Graz, den Kirchen sowie den drei Einsatzorganisationen Polizei, Feuerwehr und Rettung werden in den kommenden zwei Wochen insgesamt 110.000 solcher LED-Lampen verteilt, etwa über Schulen, Kindergärten und Stadtbibliotheken.

Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter verweist auf den großen Wert der "gemeinsamen Präventionsarbeit", Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) betont das "starke Sicherheitsnetz in unserer Stadt".

 

Tipps gegen Einbrecher

  • Demonstrieren Sie Anwesenheit mit einer Licht-Zeitschaltuhr oder mit TV-Simulatoren.
  • Fenster schließen: Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster.
  • Keine Einladungen. Ein frei stehende Leiter, Mistkübel unterm Fenster und ähnliches stellen praktisch eine Einladung für Einbrecher dar.

Kommentare (2)

Kommentieren
Mupfel
1
3
Lesenswert?

Led lampen

sind die Problemlöser in unserer gegenwärtigen Lage. super!
haben wir sonst noch einige Dinge, die uns vom Wesentlichen ablenken sollen?

Antworten
Reini1985
1
5
Lesenswert?

....

Ich glaube man sollte andere Dinge einbringen als LED Lampen.....

Antworten